teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Bachelor-/Mastersystem-sinnvoll für Medizin?

Teilnehmer
106. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bin sehr dafür

    10 9,43%
  • Nein, ich bin absolut dagegen

    79 74,53%
  • Ich bin unsicher, es sollte erst in einem Modellprojekt geprüft werden

    12 11,32%
  • Ich weiß nicht

    2 1,89%
  • Es ist mir egal

    3 2,83%
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Naja, der Bachelor ist nicht berufsqualifizierend, das ist schon mal klar. Den klassischen Mediziner qualifiziert er zum Masterabschluss (das werden die meisten auch machen). Es gibt durchaus auch Studenten, die den Medizinbachelor machen würden, weil sie Public Health oder Medizinjournalismus betreiben wollen (das sind momentan ungefähr 10 % in jedem Jahrgang). Ich bin kein ausgesprochener Freund der Umstellung, aber: Sie wird trotzdem kommen. Von daher bringt es nichts, sich in Embryonalstellung auf den Boden zu werfen und zu bocken (siehe letzter Ärztetag). Wir brauchen Inhalte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    jetzt kommt der witz an der sache: es können nicht alle master machen, nur die mit guten noten im bachelor
    Hinzu kommt, daß einige Studienkreditanbieter derzeit nur den Bachelor finanzieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Gersig hat vollkommen recht, man muss sich frühzeitig in die Umsetzung einmischen, sonst hat man schon verloren.
    Damit solche Auswüchse wie die hier:
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    es können nicht alle master machen, nur die mit guten noten im bachelor
    eben nicht durchgesetzt werden.

    Und obwohl ich grundsätzlich gegen die Umstellung bin, einen Vorteil gibt es schon: wenn die Studiengänge europaweit einheitlich gestuft sind, kann ein Student problemlos nach dem Bachelor Land und Uni wechseln (wenn er denn einen Platz bekommt) und hat keine Scherereien mit der Anerkennung.
    Dieser Aspekt rechtfertigt zwar die Umstellung nicht, aber das ist wenigstens etwas.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    Wenn man sich mit Studenten der Bacherlor-Studiengänge mal länger unterhält ist der problemlose Wechsel der Unis innerhalb Europas immernoch ein Traum, den nur Politiker haben...

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Wenn man sich mit Studenten der Bacherlor-Studiengänge mal länger unterhält ist der problemlose Wechsel der Unis innerhalb Europas immernoch ein Traum, den nur Politiker haben...

    Stimmt. Und in einem europaweit derart zulassungsbeschränkten Fach wie der Medizin ist dieser Aspekt sowieso eher nebensächlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook