teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    so zuerst stelle ich mich mal vor:

    Ich besuche momentan die 13. Klasse einer Gesamtschule und strebe einen Abi-Schnitt von 1,8 an.

    Meine Abifächer:

    1. Kunst (LK)
    2. Mathe (LK)
    3. Geschichte (GK)
    4. Deutsch (GK)
    -------------------
    5. Biologie
    6. Englisch
    7. Französisch
    8. Sozialwissenschaften
    9. Religion
    10.Sport

    Anfang der elf war ich mir sicher, dass ich nach dem Abi Architektur studieren werde und habe dementsprechend meine Fächer gewählt.
    Doch nach einigen Beratungsgesprächen und Internet-Recherchen musste ich feststellen, dass dieser Beruf keine gute Zukunft hat und die meisten Architekten arbeitslos sind.
    So habe ich mich nach weiteren Recherchen am Ende der 12.Klasse für das ZM-Studium entschieden, da diese Fachrichtung im Gegensatz zu der Architektur meiner Meinung nach eine gläzende Zukunft hat. Außerdem ist mein Interesse an feinmotorischer Arbeit sehr groß.
    Doch das Problem ist, dass ich seit der Sekundarstufe 1 weder Chemie noch Physik hatte. Und genau das ist der Punkt, der mich von einem ZM-Studium abhält.
    Würde ich durch selbstständiges Lernen es schaffen, den Stoff noch nachzuholen oder nehme ich mir wieder viel zu viel vor??
    Würdet Ihr mir nun ein ZM-Studium empfehlen oder ratet ihr eher davon ab??

    Ich bitte um euren Rat!!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Hallo nock52 und herzlich willkommen hier im Forum!

    Chemie und Physik sollten kein Hinderungsgrund für das Studium der ZM sein. Der Stoff ist nicht sooo schwer oder umfangreich, als dass man ihn nicht bis zur ersten Prüfung lernen könnte.
    Allerdings würde ich dir raten, erst einmal in einer Zahnarztpraxis zu hospitieren und auch in einem Dentallabor kleinere Arbeiten durchzuführen.
    Es ist nicht jedermanns Sache, anderen Leuten im Mund herum zu kramen. Da wirst Du öfters auf ein "abgebranntes Slum" treffen, so schlimm sieht es manchmal aus. Und die Mischung aus Blut, Speichel, versifften Prothesen, Belägen und schlechtem Atem wird Dein täglich Brot sein. Wenn Du dann immer noch ZM studieren möchtest, viel Glück dabei!
    Generell möchte ich Deine anscheinend nicht so realistischen Einschätzungen, was die Zahnmedizin betrifft, etwas abdämpfen bzw. korrigieren. Eine glänzende Zukunft wirst Du zumindest in Deutschland als künftiger Zahnarzt nicht mehr haben. Es sei denn, Du strebst eine reine Privatpraxis in Bestlage einer großen Stadt an. Falls Du die dafür notwendigen Millionen nicht hast, vergiss es.
    Mit der Kassenzahnmedizin wirst Du zwar überleben können, aber Deine Zukunftsaussichten werden alles andere als glänzend sein.
    Trotzdem Alles Gute und viele Grüße

    hennessy
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Puuh das is echt kritisch. Wenn Religion an 10 und Sport an 7 und Französisch an 9 gewesen wäre, hätte ich dir echt dazu geraten. Aber so sehe ich da nicht wirklich ne Zukfunft für dich.
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von roger rekless Beitrag anzeigen
    Puuh das is echt kritisch. Wenn Religion an 10 und Sport an 7 und Französisch an 9 gewesen wäre, hätte ich dir echt dazu geraten. Aber so sehe ich da nicht wirklich ne Zukfunft für dich.
    LOL !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    alea iacta est Avatar von loewin
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Münster
    Semester:
    1. WBJ Neurologie
    Beiträge
    1.499
    Zitat Zitat von roger rekless Beitrag anzeigen
    Puuh das is echt kritisch. Wenn Religion an 10 und Sport an 7 und Französisch an 9 gewesen wäre, hätte ich dir echt dazu geraten. Aber so sehe ich da nicht wirklich ne Zukfunft für dich.
    pfui wie gemein
    aber verdammt guter humor
    "Wenn unser Problem das Geld ist, warum kaufen wir uns dann keine Lösung?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook