teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2009
    Beiträge
    81
    Hallo
    ich bin neu hier und hoffe und habe zwar schon in der suche nachgesehen, aber konnte nichts finden zu meiner frage.
    ich bin 23 jahre alt und habe 2005 meine ausbildung abgeschlossen. ich habe leider kein abitur, da ich mit 16 einfach zu "blöd" war mal an meine zukunft zu denken und nur dachte ohgott bloß nie wieder schule, da geh ich lieber arbeiten. habe sodann beim rechtsanwalt angefangen zu lernen, weil die grad in der zeitung gesucht hatten und es so für mich das bequemste war und ich zu dem zeitpunkt noch gar nicht wusse, wohin mit mir. schon während meiner ausbildung habe ich aber gemerkt, dass ich das absolut nicht weiter machen möchte. seit einigen jahren "träume" ich nun schon davon nochmal medizin zu studieren, habe hier auch schon ein praktikum im krankenhaus machen dürfen, was mir total viel spaß gemacht hat. da ich bisher dachte, zwingend abitur haben zu müssen, kam jedoch studieren für mich nicht in frage.
    jetzt habe ich aber auf mehreren seiten im internet gelesen, dass man sogenannte "hochschuleignungsprüfungen" an manchen unis machen kann, wenn man eine ausbidung abgeschlossen hat und danach mind. 3 jahre berufstätig war, was auf mich zutrifft. in kiel z.b. muss der beruf auch nicht mit dem studium zusammen hängen, was für mich natürlich nur von vorteil wäre.ich würde daher gern im nächsten jahr mich zu einer solchen prüfung anmelden.
    daher wollt ich gern mal wissen, ob vllt. der ein oder andre von euch an einer solchen prüfung teilgenommen hat und weiß wie das so abläuft
    würd mich über antworten freuen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    154
    Dass das geht ist schwer vorstellbar. Hast Du das konkret auch für Medizin gelesen? Für Medizin gibt es ja so viele Bewerber, dass selbst die mit Abi nicht alle genommen werden. Also rein theoretisch - womit könntest Du Dich denn objektiv ohne Abi besonders qualifizieren, dass eine Uni (über Gespräch) dich anderen Bewerbern mit Abitur, die sicher auch schon Pflegepraktika etc abgeleistet haben, vorzieht? Ich habe sowas jedenfalls noch nicht für Medizin gehört, nur für künstlerische/technische Fächer. Aber Du kannst das Abi doch auf der Abendschule nach machen, davon gibt es einige Medizinstudenten. Wenn Du so raus aus dem Lernen bist, wäre ein Vorlauf, um wieder reinzukommen bestimmt auch sinnvoll. An meiner Uni geht die Bewerbung nur über die ZVS, wofür du abi brauchst. Die abgelehnten können dann noch mal zu einem Bewerbungsgespräch kommen, wo ein weiterer Prozentsatz genommen wird. Einige Plätze werden dann im Losverfahren vergeben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2009
    Beiträge
    81
    vielen dank für deine antwort und die infos
    abendschule würde ich gerne machen, wird in meiner stadt aber leider nicht angeboten und da ich bis 18 uhr täglich arbeite, schaff ich es zeitlich auch nicht in eine andere stadt zu fahren um an den kursen teilzunehmen...
    achso und zu der prüfung, vllt. hab ich das auch falsch erklärt : es würde dann so ablaufen, dass diese prüfung benotet wird, ich darüber auch ein "zeugnis" oder wie man das nennen will, bekomme, damit müsste ich mich dann bei der zvs bewerben und könnte mich an den unis, in dem bundesland ich die prüfung gemacht habe, bewerben. ich hatte hier bei der uni kiel speziell für medizin angerufen und nachgefragt, diese hat mir das alles auch erzählt, was ich dann auf der internetseite von denen auch nochmal nachgelesen habe. soll aber auch noch alles relativ neu sein, laut der netten dame am telefon

    auf nachfrage bei der zvs über mail, wurde mir von da aus auch bestätigt, dass man das so machen könne, allerdings auch, dass der nc gerade bei medizin sehr hoch ist



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Natürlich gibts die Möglichkeit auch ohne Abi (Stichwort Immaturenprüfung (oder so ähnlich) ) zu studieren mußte halt ne Prüfung ablegen und dann ist gut....

    http://www.wege-ins-studium.de/de/index.htm

    Hier mal die Ordnung zur Feststellungsprüfung meiner Uni (bei uns müßtest du was artverwandtes gelernt haben) da steht drinne wie es ablaufen kann Mdl/Schriftlich
    und was so geprüft wird.

    http://www.med.uni-magdeburg.de/unim...n_ohne_Abi.pdf

    Viel Glück.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    * Avatar von kara_deniz
    Mitglied seit
    13.12.2008
    Semester:
    8
    Beiträge
    169
    Du kannst auch eine Nichtschülerinnen-Prüfung/ Externen Abiturprüfung machen und dich selbst oder privat auf die Prüfungen vorbereiten.

    Allerdings sind die Formalitäten dafür von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wo wohnste denn?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook