teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Katastrophenarzt Avatar von Ophtalmoplegie
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    2.WBJ Pädiatrie
    Beiträge
    132
    Moin moin,

    wurde heute dezent angezählt, da ich Eltern erzählt habe, bei Zahnung seien Temperaturen um 38°C und dünnerer Stuhl/Durchfall normale Begleiterscheinungen.
    War wirklich der Meinung, dass dem so sei.
    Literaturbelege etc. dazu sind jedoch spärlich. Kann sich jemand detailliert dazu äußern, oder hat jemand ne Quelle, die das eine oder andere belegt?!

    etwas ratlose Grüße
    "Herr Doktää, könn se nich nochma n Eh-Kah-Geh machn? Das hat letztens so gut geholfen"


    http://www.youtube.com/watch?v=N1naG4CyB0I



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ui, die Meinung hätte ich auch wohl vertreten.

    Ich hab was gefunden, und zwar: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum

    "However, myriads of myths and misconceptions continue about signs and symptoms of teething such as erroneous beliefs by both mothers and health workers relating fever and diarrhea to teething.3-5 Reports on local and systemic signs and symptoms associated with teething appeared as far back as the 5th century.6 While some investigators7,8 believe teething is associated with local irritation and a whole host of other symptoms, others3 disagree."

    "Reported signs of fever may not be completely unrelated to teething. Jaber and Cohen12 reported a statistically significant increase in temperatures beginning three days before tooth eruption, with the highest temperature recorded on the day of eruption. Macknin et al.13 and Tasanen14 also reported a high frequency of fever being reported as a teething symptom, but they did not report cases of irritability or diarrhea. Wake et al.15 found no association between teething, body temperature, or other symptoms including drooling, sleep disturbance, diarrhea, or rashes.

    While the present study identified fever as the most frequent symptom attributed to teething, Cunha et al.16 and Baykan et al.17 reported gingival irritation as the most frequent sign attributed to teething. The present study also found no significant association between breastfeeding status and reported teething symptoms. In addition, no association between a child’s gender and reported teething symptoms was found."

    Scheint also eher nicht so zu sein, aber endgültig geklärt ist's anscheinend auch nicht.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Katastrophenarzt Avatar von Ophtalmoplegie
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    2.WBJ Pädiatrie
    Beiträge
    132
    Angeblich solls wohl kausal nicht direkt mit dem Zahnen zu tun haben, sondern mit der allgemeinen Infektanfälligkeit während dieser Zeit PLUS die Kinder kauen in der Zeit vermehrt auf allem rum (incl. Finger) was wohl zu erhöhter Keimaufnahme führt... Hmmm...irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz


    Schön jedoch, dass du auch so gedacht hast
    Man kommt sich bei sowas immer so herrlich blöd vor...
    "Herr Doktää, könn se nich nochma n Eh-Kah-Geh machn? Das hat letztens so gut geholfen"


    http://www.youtube.com/watch?v=N1naG4CyB0I



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich hätte das auch so gedacht.
    Wobei Durchfall- Flüssigkeitsverlust-Fieber ja auch eng zusammenhängt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    *grins* Ohne jetzt wirklich wissenschaftliche Gedanken beisteuern zu können: Ich kenne bisher kein Baby im Verwandten- und Bekanntenkreis, das nicht während des Zahnens mit Fieber und Durchfällen zu kämpfen gehabt hätte. Aber nun ja... es soll ja auch Zeiten gegeben haben, als Fieberkrämpfe in das Reich der Mythen und Sagen verbannt wurden...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook