teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2008
    Beiträge
    196
    Hi Leute,

    habe schon mal die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht ganz schlüssig geworden. Ich mache zur Zeit ne Qualifikation zum Rettungssanitäter und würde mir gern mein eigenes Stethoskop kaufen. Jetzt die Frage welches.

    Ich selbst habe den Eindruck das persönlich mir ein EIN-WEGE-Schlauch handlicher erscheint. Die Frage ob Doppeltrichter oder nicht, konnte ich noch nicht eindeutig klären. Habe mit einem Doppeltrichter und 2-Wege-Schlauch Stethoskop (Preis 20 Euro rosa) weniger gehört als mit einem 1-Wege-Schlauch und Flachtrichter Stethoskop. (Preis 15 Euro) Leider gibt es zweiteres nicht mehr sonst hätte ich schon nen Favoriten!

    Hab amazon / ebay abgegrasst bzw. auch mal Medizin Bedarszeitschriften von der Arbeit durch gesehen und in den Foren gesehen, das oft der Rapport angepriesen wird.

    Kennt ihr vll Alternativen mit 1x Schlauch/Flachtrichter? Preisvorstellungen bis 30 Euro. (Gern weit drunter)

    lg Daniel

    P.S. Sollte der Threat hier nicht passen einfach schieben, war mir nicht sicher ob ich damit in den Klinikbereichen reinposten sollte, weil es ja dort in einer ganz anderen qualität/preislage zu geht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Bin auch RS und frage mich gerade warum du ein Stethoskop brauchst????

    Ich persönlich würde mich mir ne RR Manschette mit Stethoskop kaufen die sind in kombi net so teuer und teilweise richtig gut...einfach nach auslaufmodellen suchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2008
    Beiträge
    196
    Das Stethoskop ist vor allem für die Ausbildung. Weil die sind da echt nicht so toll sind, die gestellt werden. Was ich nach her bei der Arbeit habe ist noch Nebensache! Hatte auch erst an Blutdruckmanschete + Stethoskop gedacht, die Manschette kann ich zu üben von meiner Mutti nehmen (die braucht auch ein neues Stethoskop allerdings für Altenpflege)
    daher auch hier die Anfrage!

    lg Daniel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Sry aber wenn du das nur für die RS Ausbildung brauchst ist es rausgeworfenes geld
    In der Ausbildung wirst du ein eigenes Stethoskop nicht brauchen weder auf der Wache und schon gar nich im KH

    vlg fallenangel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.020
    Stethoskop brauchst du für den Blutdruck sowieso recht selten. Also ich kenn's zumindest eher palpatorisch, außer man will vor der Aufnahme gründlich sein und misst nochmal genau.
    Hatte auch schonmal ein einschläuchiges Flachtrichter, was def. besser war als 2-Wege - aber frag mich bitte nicht nach dem Hersteller... natürlich ist das etwas kompakter, was praktisch ist, wenn man es ständig in der Jacke hat. Auch hier wieder die Frage, ob das wirklich notwendig ist... Ich würde an deiner Stelle mal bei Leuten in der Wache nachfragen und ausprobieren, denn auch jeder hört ja etwas anders!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook