teaser bild
Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 91
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Kardiologen machen zwar einiges und immer mehr, aber für diese interventionellen Verfahren werden die Patienten ja sehr selektiv vorgesehen . zumeist sind das die, die nicht operabel sind.
    Somit hat der Kardiochirurg immer genug zu tun - und solange der Kardiologe seine Risiken nicht selbst beherrschen kann ist eine gute Zusammenarbeit sowieso sehr sehr wichtig!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Danke schon mal.

    Warum führen eigentlich Herzchirurgen nicht ebenfalls Herzkatheteruntersuchungen und -eingriffe durch? Ich habe so den Eindruck, dass die Kardiologen einfach irgendwann zuerst auf die Idee gekommen sind und nun den Herzchirurgen die Patienten wegschnappen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Die Diskussion hatten wir hier, glaube ich, schon mal.
    Hat sich seitdem auch nicht viel geändert. Die Herzchirurgie wird halt mehr und mehr zur normalen chirurgischen Spartenrichtung, die den Elfenbeinturm früherer Jahrzehnte gottlob verlassen musste.
    Es werden tendenziell immer weniger und immer kompliziertere Eingriffe, da nur noch das, was zu risikoreich zum Kathetern ist (Haupstämme und proximale 3- Gefäß´KHKs) auf ihren Tischen landet. Dazu kommt der kardiologische Fortschritt in Bezug auf nichtinvasive Klappen (wo die strikte euro score Bindung sicher auch bald Geschichte sein wird) und Schirmchenverschlüsse.
    Leider haben sich, soweit ich das beurteilen kann, die Arbeitsbedingungen für die Jungassis in der Herzchirurgie immer noch nicht an "normale" medizinische Entwicklungsstände angepasst, weswegen mich ihr Nachwuchsproblem ( zumindest, was deutschsprachige Ärzte angeht) nicht im geringsten wundert.
    Aber ganz ohne die lieben Freunde wirds auch in 100 Jahren noch nicht gehen.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    es ist und bleibt ein recht überschaubares spektrum in diesem fach...
    bei einem bin ich mir jedoch fachrichtungsunabhängig sicher:

    in 50 jahren werden die leute über unsere einfältigen therapiemöglichkeiten schmunzeln.
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von airmaria Beitrag anzeigen
    in 50 jahren werden die leute über unsere einfältigen therapiemöglichkeiten schmunzeln.
    Oder auch nicht, wenn die Überlebenden der fliegenden Superschweinegrippe nach dem 3. Weltkrieg durch die Ruinen unseres Planeten stolpern
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook