teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Dienstgenervt Avatar von luckyscrub
    Mitglied seit
    30.09.2005
    Ort
    war mal im Pott
    Semester:
    ferrdisch
    Beiträge
    3.133

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich habe eine Anfrage, ob ich die medizinische Betreuung einer Veranstaltung übernehmen könnte. Ich denke es ist etwa auf Saniebene anzusiedeln. Ich bin gelernte Krankenschwester und mittlerweile im PJ.

    Wo kann ich was rausfinden, ob das rechtlich für den Veranstalter möglich ist? Habe bisher nichts gefunden.

    THX
    Lucky
    Gruß
    Lucky


    Der alte Arzt spricht Latein.
    Der junge Arzt spricht Englisch.
    Der gute Arzt spricht die Sprache seiner Patienten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    02.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Fertig...
    Beiträge
    239
    Hallo!

    Zitat Zitat von luckyscrub Beitrag anzeigen
    ich habe eine Anfrage, ob ich die medizinische Betreuung einer Veranstaltung übernehmen könnte. Ich denke es ist etwa auf Saniebene anzusiedeln. Ich bin gelernte Krankenschwester und mittlerweile im PJ.

    Wo kann ich was rausfinden, ob das rechtlich für den Veranstalter möglich ist? Habe bisher nichts gefunden.
    Das hängt ganz von der Art der Veranstaltung ab (und vom Ort...). In manchen Städten / Landkreisen gibt's bei der Genehmigung von Großveranstaltungen Auflagen für den Veranstalter hinsichtlich der sanitätsdienstlichen Absicherung (meist Angegeben als Zahl der Sanis, Ärzte, ggf. Fahrzeuge). Bei manchen Veranstaltungen (Reit-, Motorsport-Turniere, Bundesliga-Spiele u.a.) gibt's von irgendwelchen Verbänden vorgeschriebene Anforderungen an den Sanitätsdienst. Und in den allermeisten Fällen gibt's gar keine Vorgaben oder einen Wischi-Waschi-Auflagenbescheid der zuständigen Kommune (z.B. "Veranstalter hat für angemessene Sicherheitsvorkehrungen einschließlich Brandschutz und Sanitätsdienst zu sorgen..."). In so einem Fall müssen der Veranstalter und Du gemeinsam entscheiden, ob es sinnvoll ist, daß Du die Sache (alleine) machst. Um was für eine Veranstaltung handelt es sich denn?

    Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dienstgenervt Avatar von luckyscrub
    Mitglied seit
    30.09.2005
    Ort
    war mal im Pott
    Semester:
    ferrdisch
    Beiträge
    3.133
    Danke Vlsime,

    es handelt sich um eine Veranstaltung mit ca 200 Teilnehmern. Mal schaun, ob es in der Stadt irgendwelche speziellen Auflagen gibt. Darum muß sich der Veranstalter dann mal bemühen.

    Gruß Lucky
    Gruß
    Lucky


    Der alte Arzt spricht Latein.
    Der junge Arzt spricht Englisch.
    Der gute Arzt spricht die Sprache seiner Patienten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich hatte kürzlich eine ähnliche Anfrage. Daraus ist nichts geworden, weil das Ordnungamt (wie in den allermeisten Städten) für eine Veranstaltung der Größenordnung, in der auch deine liegt, eine Absicherung mit sanitätsdienstlicher Erfahrung (in aller Regel mindestens RH / RS) fordert.

    Die andere Geschichte ist die Haftungsfrage. Du wärst in dem Fall wohl nicht haftpflichtversichert. Ansonsten denk noch dran wie du an das Material kommst. Sollten dir die Veranstalter dort einen AED hinstellen wollen - bist du eingewiesen?

    Für mich waren das zu viele heikle Fragen, sodass ich auch davon abgesehen hätte, wenn die Anforderungen zu erfüllen gewesen wären (hätte es als SanH und EH-Ausbilder mit einem Freund gemeinsam gemacht, der RS ist).
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Dienstgenervt Avatar von luckyscrub
    Mitglied seit
    30.09.2005
    Ort
    war mal im Pott
    Semester:
    ferrdisch
    Beiträge
    3.133

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sollten dir die Veranstalter dort einen AED hinstellen wollen - bist du eingewiesen?
    Nein, sonst ist bei den Veranstaltungen kein medizinische Personal anwesend...aber ich werde nochmal schauen. Danke
    Geändert von luckyscrub (07.10.2009 um 18:27 Uhr)
    Gruß
    Lucky


    Der alte Arzt spricht Latein.
    Der junge Arzt spricht Englisch.
    Der gute Arzt spricht die Sprache seiner Patienten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook