teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2005
    Semester:
    4
    Beiträge
    27
    ok, bei mir dauerts noch ein wenig, aber mal so zum verständnis:

    ich muss ja wohl oder übel nen kredit aufnehmen, um eine praxis zu kaufen.
    muss ich von diesen 5000netto diesen kredit noch abzahlen? oder sind die kosten dafür schon vor dem praxisüberschuss von 10000 abgegangen?

    gibts denn nicht mal ein script/buch/FAQ wie funktioniert eine Zahnarztpraxis(in monetärer hinsicht)

    danke
    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    @primus

    woher hast du die genauen Zahlen?

    Danke!
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von DerAndere Beitrag anzeigen
    ok, bei mir dauerts noch ein wenig, aber mal so zum verständnis:

    ich muss ja wohl oder übel nen kredit aufnehmen, um eine praxis zu kaufen.
    muss ich von diesen 5000netto diesen kredit noch abzahlen? oder sind die kosten dafür schon vor dem praxisüberschuss von 10000 abgegangen?

    gibts denn nicht mal ein script/buch/FAQ wie funktioniert eine Zahnarztpraxis(in monetärer hinsicht)

    danke
    mfg
    Natürlich musst Du die Darlehensraten noch von dieser Summe abziehen. Allerdings kannst Du die Zinsen steuerlich geltend machen.
    Eine deutsche Bank, die sich auf Apotheker- und Ärzte spezialisiert hat und deren Namen ich selbstverständlich nicht nenne, kann Dir hier sicherlich weiterhelfen. Sie bietet auch Studienendfinanzierungen an und kann Dir auch bei der Praxisauswahl behilflich sein, indem sie anhand der Kenndaten eine Wahrscheinlichkeitsrechnung erstellt, die Dir zeigt, wo der Hase hinlaufen soll.

    Nebenbei bemerkt: Hüte Dich vor Finanzdienstleistern (insbesondere vor denen mit drei großgeschriebenen Buchstaben) und wenn es soweit ist, dass Du eine Praxis übernehmen könntest, dann finanziere die Praxis NICHT!!!!! über endfällige Lebensversicherungen. Sonst schiebst Du nämlich die gesamte Darlehenssumme über die gesamte Laufzeit der LV vor Dir her, ohne dass Du auch nur einen einzigen Cent tilgen könntest. Zusätzlich musst Du noch über die gesamte Laufzeit die vollen Zinsen für die Darlehen bezahlen und natürlich obendrein noch die monatlichen Beiträge für die LV.
    Und falls es konkret würde bei der Praxisübernahme, dann nimm einen erfahrenen ZAHNARZT mit, der Dich durch die Zahlen der Kassenzahnärztlichen und privaten Abrechnung begleitet. Er weiß aufgrund der Quartals-Zahlen, wie die Praxis läuft. Steuerberater und Banken sind in dieser Hinsicht keine Fachleute. Leider glauben jedoch viele junge Kollegen den Schlipsträgern der Finanzdienstleister/Steuerberater/Banker mehr als einem erfahrenen Zahnarzt.

    Aber bis dahin läuft noch viel Wasser die Wupper runter.
    Viele Grüße
    hennessy
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2007
    Ort
    o`zapft is
    Semester:
    oral surgeon
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Smibo Beitrag anzeigen
    woher hast du die genauen Zahlen?
    die zahlen kennt jeder kollege, der sich für die betriebswirtschaftliche seite interessiert und mit offenen augen durchs (berufs)leben geht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    fertisch
    Beiträge
    328
    vor finanzdienstleistern mit 3 buchstaben und Lebensversicherungen kann ich auch nur abraten.

    es ist wahnsinn was die berater an provision für eine Lebensversicherung bekommen.
    Ne auderis delere orbem rigidum meum!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook