teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Hochleistungsfaulenzerin
    Mitglied seit
    12.10.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Geduld ist eine Tugend. Abi 2010
    Beiträge
    41
    Hallo liebe Leser,
    die SuFu hat mir nichts geliefert - daher hier der Thread für die Ausbildung zum OTA - ein vielversprechender Beruf?

    Das Uniklinikum Rostock bildet seit September diesen Jahres aus; schon oft habe ich gelesen, dass der Beruf große Zukunft hat. (Artikel hier.)

    Da auch ich mit einem (hoffentlich MINDESTENS) 2,0er-Abitur auch ein paar Wartesemester "absitzen" muss, fülle ich meine Zeit mit einer Ausbildung zur OTA (naja, das ist jedenfalls mein Wunsch; werde mich nach dem nächsten Zeugnis bewerben!)

    Meine Fragen: Wie sieht es bei euch aus?
    Wer steckt gerade in einer OTA-Ausbildung?
    Warum OTA? Warum nicht MTLA, MTRA, ...? (# Krankenpflege, Chemie/Biolaborant, Pharmakant, die ganze Liste)
    Habt ihr vorher ein Praktikum im OP gemacht? Wenn ja, wo, wie kamt ihr denn dazu? (Wurde mal abgespeist, da es wohl aus versicherungstechnischen Gründen nicht gehen würde - trotz Mindestalter, Attest usw...)
    Wo? Wirkte sich der Ort eurer Wunschuni auf den Ort der Ausbildungsstätte aus?

    Liebe Grüße
    Rotbeere
    Geändert von Rotbeere (17.10.2009 um 20:03 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.03.2004
    Ort
    Heidelbörsch
    Semester:
    3. klinisches boahh..
    Beiträge
    554
    ein ganz gewichtiges Argument für die OTA-Ausbildung ist die Bezahlung! Du wirst (zumindest in den Kliniken, die ich kenne) wie bei der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bezahlt.
    Die MTA-L oder R Ausbildung ist fast immer eine schulische, d.h. es kostet Schulgeld während dieser 3 Jahre. Und wenn du das Glück hast, an einer staatlichen Schule die Ausbildung zu machen, ist diese zwar kostenlos, aber eine Vergütung bekommst du natürlich nicht!

    Darüber solltest du dir als erstes im Klaren sein., wenn du das Geld nicht benötigst, ist es eine Entscheidung deiner Neigung, was dir einfach mehr Spaß macht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Hochleistungsfaulenzerin
    Mitglied seit
    12.10.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Geduld ist eine Tugend. Abi 2010
    Beiträge
    41
    Hallo runderling,
    ich wusste, ich hab irgendwas vergessen zu erwähnen Ja, das ist ein Argument. Nicht nur, dass man kein Entgelt erhält, man muss für die Materialien auch noch aufkommen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.10.2009
    Beiträge
    21
    hallöchen
    auch ich muss vllt gucken dass ich wartesemester mache und denk auch das vllt über ne ausbildung zu tun
    bei uns in der schule waren letztens ein paar von der ota da
    und naja die meinten es wär nich so gern gesehen wenn man das nur als wartesemester nutzt und die wollen ihre leute da behalten^^
    also nur so als randinfo solltest du das nich erwähnen wenn s dich näher interessiert kann ich mal freunde von mir fragen was die so groß erzählt haben
    liebe grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Hochleistungsfaulenzerin
    Mitglied seit
    12.10.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Geduld ist eine Tugend. Abi 2010
    Beiträge
    41
    Hallo Caddie,
    ich danke dir herzlich für diese Info! Das Problem werde ich in einem anderen Thread auch nochmal aufgreifen!
    Es wäre toll zu erfahren, was die Leute euch so für Infos gegeben hatten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook