teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    reanimated
    Mitglied seit
    05.01.2003
    Ort
    Perle im Revier
    Semester:
    Eins + eins + eins + eins + eins + noch eins
    Beiträge
    469
    Hi!

    Obwohl ich das Forum einige Zeit durchforstet habe, habe ich trotzdem keine "vernünftige" Antwort auf die folgenden Fragen gefunden. Hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen:

    1. Ich bin zur Zeit Zivi, und will mich zum SS 2003 bei der ZVS für Medizin (was sonst ) bewerben. Habe nen Schnitt von 2,4.
    Die Frage ist nun, ob ich schon den "Auswahlverfahren der Hochschulen - Joker" nutzen sollte, da ich ja bis jetzt erst ein Wartesemester habe. Denn soweit ich richtig informiert bin, brauchte man in den letzen Jahren nen Schnitt von 2,4 und 4 Wartesemester um einen Platz zu bekommen. Oder habe ich da was falsch verstanden???

    2. Suche ich noch einige Unis die zum SS empfehlenswert sind.
    Mein Erstwunsch ist Münster; dies ist zugleich auch die Uni, die am nächsten zu meinem Wohnort Medizin anbietet. Jetzt ist nur die Frage welche ich als Zweit-, Dritt-, usw. Wunsch angeben?


    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen (muss den Krempel ja auch mal balde wechschicken ),
    Nobby



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von thorben
    Mitglied seit
    28.10.2002
    Ort
    Mittelfranken
    Semester:
    Hinter dem Tuch
    Beiträge
    76
    Hi,
    mir hat man empfohlen mich jetzt gleich für das Auswahlverfahren der Hochschulen zu bewerben. Mit meinem Abischnitt von 3,0 hätte ich im WiSe keinerlei Chancen auch nur annähernd an die Auswahlgrenze zu kommen. Das selbe wird es bei dir auch der Fall sein. Also lieber jetzt im SoSe probieren, als nächstes Jahr.

    ciao
    thorben
    fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    08.01.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    AiW
    Beiträge
    299
    Bin auch gerade Zivi, und will mich fürs SoSe bewerben, denn Studienplatz dann aber nicht annehmen.(muss noch Zivi mach) Hab Abi 1,8 in BaWü

    Dazu jetzt 4 Fragen:

    1.Sollte ich den Versuch für das Auswahlverfahren jetzt schon einsetzen? ( hab ich so vor um sicher einen Studienplatz zu bekommen)

    2. Nehme ich den Studienplatz nicht an (wenn ich ihn bekommen sollte), d.h. immatrikuliere mich nicht, oder muss ich eine Absage an die ZVS schicken, evtl. mit Beleg der Dienststelle oder ähnliches? Stimmt es dass ich in der ZVS Bewerbung unter Punkt 5 (Dienst) nichts eintragen muss?

    3. Wie komm ich an meine Traumunis Freiburg oder Heidelberg

    4. Generell: Welche Unis haben guten Ruf, welche weniger

    Vielen Dank für etwaige Antworten auf meine vielen Fragen, Freue mich auch über Antworten auf nur einzelne Fragen

    Gruss

    Matthias



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Cloumsi
    Mitglied seit
    14.10.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    23
    @ Matthias

    1) Mit einem Schnitt von 1,8 und 1-2 Wartesem., die du haben wirst, wenn du mit deinem Zivi fertig bist, wird es kein Problem sein einen Studienplatz zu bekommen, deshalb weiß ich nicht, ob du überhaupt am Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen musst....

    2)Der Platz wird für dich, glaub ich, ein Jahr "reserviert" sein, so dass du beim nächsten Mal bevorzugt einen Platz kriegen würdest, ob du irgendeine Bescheinigung von deiner Zivistelle hinschicken solltest, weiß ich nicht...

    3) An Freiburg sollte es eigentlich kein Problem sien ranzukommen, bei Heidelberg schon eher, weil du aus Ba-Wü
    kommst, bist du in deiner Landesquote drin...und dass ist ein Vorteil für dich....

    4) schwer zu sagen...jedem seine eigene Meinung, generell würde ich sagen, rein subjektiv, Heidelberg, Münster, Würzburg,
    Berlin HU, Tübingen, Lübeck usw.
    Im Grunde kann man sagen, da wo sich die meisten Bewerber auf einen Platz kommen, sind die begehrteren Unis und bei der mehrheit angesehener, aber ob es heißt, dass sie auch besser sind, weiß ich nicht...




    p.s. Ist alles ausm Gedächtnis, für Fehler übernehme ich keine Haftung


    gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Beiträge
    332
    Hallo!

    Also unter Punkt 5 ( Dienst) musst du nichts schreiben, denn dein Dienst ist ja noch nicht abgeschlossen, wenn das Semester beginnt.
    Solltest du nun eine Zusage bekommen schickst du diese zum nächsten Wintersemester an die ZVS, zusammen mit deiner Bescheinigung, dass du zu dem Zeitpunkt Zivildienst gemacht hast und den Platz deswegen nicht annehmen konntest.
    Dafür musst du den Bewerbungsbogen nochmal ausfüllen und den Punkt 5.5 ankreuzen ( 'Anspruch auf erneute Auswahl nach einem Dienst')
    Also wenn du jetzt einen Studienplatz bekommst, hast du den auf jeden Fall sicher im Wintersemester.

    Annika



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook