teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
    Mitglied seit
    25.06.2009
    Ort
    Orientierungslos
    Semester:
    XXX
    Beiträge
    2.404
    Warum nicht, schau doch mal bei der Fachschaft rein. Alle anderen Infos bekommst Du (auch Stundenpläne) auf www.medicampus.uni-muenster.de.
    Kannst Dir auf der Fachschaftseite auch die Erstihilfe runterladen, da steht auch einiges zu Pflichtkursen.

    Im ersten Semester hast Du Chemie, Physik, Termi, Bio und 5 Klausuren (vier Fächer und die Anatomieeingangsklausur).
    Die Praktika und Seminare sind Pflicht, auch die Anatomievorlesung empfiehlt sich wegen der Embryologie. Da Du etwas aus dem Stoff raus bist, würde ich auch die Chemie- und die Physikvorlesung empfehlen.

    Bewirb Dich doch einfach und sprich dann mit dem Studiendekan (DI und DO) im Lehrsaalgebäude erreichbar. Die Organisation des Stundenplans kannst Du dann mit dem Leiter des Ifas absprechen, Anmeldungen zu den Veranstaltungen entscheidest Du selbst (abgesehen vom 1. Semester).

    Ich kann nur sagen, dass wir in Münster einige Ältere mit und ohne Kind haben und wir schlagen uns gemeinsam gut durch - und zwar bisher meist in Regelstudienzeit +- 1 Semester.

    Würde mich freuen, wenn es bei Dir mit dem Studienplatz in Münster klappt und drücke Dir die Daumen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Ärztliches Mitglied Avatar von EzRyder
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Semester:
    Arzt&Zahnarzt
    Beiträge
    817
    Um der trauten Einigkeit hier mal etwas dazwischen zu funken:

    Zitat Zitat von matimati Beitrag anzeigen
    Nach dem Abitur habe ich mich direkt beworben, zeitgleich aber auch um einen Ausbildungsplatz als Logopädin. Beide Plätze habe ich bekommen und den Logo-Platz dann angenommen, weil ich dachte daß mir das Studium nicht wegrennt.Matimati
    Zum ersten

    Zitat Zitat von matimati Beitrag anzeigen
    Gut, Ausbildung also abgeschlossen, wieder beworben, Platz bekommen .abgelehnt, weil es mir sinnvoll erschien erst 1 Jahr Berufserfahrung zu sammeln.Matimati
    Zum zweiten

    Zitat Zitat von matimati Beitrag anzeigen
    Wieder beworben, aber tolles praxisgründungsangebot bekommen- Praxis gegründet, die auch gut läuft, mittlerweile auch ohne meine Leitungstätigkeit ( eben wegen der 2 Kleinen).Matimati
    Zum dritten



    Zitat Zitat von matimati Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon früher um Medizin beworben, da es eigentlich genau das ist, was ich immer machen wollte, aber irgendwie kam immer etwas "dazwischen".Matimati
    1.Dir kam mind. 3 mal was dazwischen. Handelt man so, wenn es genau das ist, was man machen will?

    2.Willst du in den nächsten 10 Jahren weniger von deinen Kindern erleben?


    Zitat Zitat von matimati Beitrag anzeigen
    Aber schlicht und ergreifend: es füllt mich nach wie vor nicht aus.Matimati
    3. Wirklich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.12.2009
    Ort
    MS ?
    Beiträge
    12
    Richtig recherchiert !

    Tja , das mit den Kindern nagt tatsächlich an mir ...

    Zum Thema "wirklich wollen " und " nicht ausgefüllt sein ": jepp, auch das ist so.

    Die Ursprungsfrage war allerdings auch nicht, ob ich das wirklich will, das könnte mir ja eh keiner beantworten, es sei denn er holte seine Glaskugel heraus, sondern die Frage war , ob es machbar ist und wenn ja, wie , ohne komplett unterzugehen !

    Trotzdem vielen dank für alle Denkanstösse !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von matimati Beitrag anzeigen
    .....ob es machbar ist und wenn ja, wie , ohne komplett unterzugehen....
    machbar ist es, letzten endes ist es alles nur eine frage der organisation. wenn du weisst, wo du die kinder unterbringen kannst, wann du lernzeit findest, wie die finanzierung sichergestellt ist ( das sollte man nicht ganz vergessen ), dann ist es ein studium wie jedes andere auch. mit höhen und tiefen, mit tollen stunden und öden. man geniesst ein paar vorteile des studierens ( relativ freie zeiteinteilung, lernen kann man auch abends in der badewanne ) und hat ein paar nachteile ( mit 31 von vorne anzufangen und sich neu unterzuordnen ist vllt auch nicht jedermanns sache ).

    insgesamt also m.m. nach überwiegend schaffbar. also, mach es jetzt, wenn du es willst, denn jünger wirste nicht und somit werden die hürden immer größer.

    grüsse, giant!
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2008
    Semester:
    1001
    Beiträge
    111
    Also ich finde, dass man beim Studieren mehr von seinen Kindern hat, als während eines regulären Vollzeitjobs. Man kann die Zeit halt relativ frei einteilen und wenn Papa und Oma/Opa dann auch noch da sind, passt das schon gut.

    Wobei Du natürlich noch Deine Praxis "am Bein" hast. Also leichter hast Du es Dir mit den Jahren wirklich nicht gemacht.

    Wenn in Münster im 1. Semester erstmal Ch, Bio, Physik + Ana-Propädeutik laufen, super. So war es bei uns auch und ich habe das Semester trotz Krippeneingewöhnung + 8 Wochen Krankheitszeit meines Sohnes in dem Semester (aber nur Dank Oma+Opa) geschafft.

    Du kannst entweder von vornherein Teilzeitstudium beantragen (semesterweise), was nicht schlecht wäre angesichts 2 Einjährigen und Praxis, die Du ja zumindest noch abrechnen musst.

    Oder Du erkundigst Dich beim Studienkoordinator, welche Folgen es hat, wenn Du in einem Fach nicht alle Pflichtveranstaltungen besuchst, also somit keine Klausurzulassung für das Fach bekommst. Wenn Du dann im Folgesemester problemlos diese Veranstaltungen nachholen kannst (am besten bei Seminaren, wohl schlechter bei Praktika, wegen begrenzten Plätzen etc), dann könntest Du auch im Semester noch einfach "entstressen". Habe das aber noch nicht ausprobiert, also vorher lieber nachfragen.

    Vielleicht ist Teilzeit angesichts Deiner Nebenthemen wenigstens fürs erste Jahr nicht so schlecht...

    Vorlernen halte ich für gut, weil dann im Semester schon Wissensinseln da sind, auf die man sich retten kann. Irgendwelche Vorkurse - naja, ich glaube, gerade wegen Kinderbetreuung etc bringt es genauso viel, sich selber mit einem guten Buch hinzusetzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook