teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2003
    Beiträge
    2
    Hallo Ihr,

    ich mache gerade eine Ausbilung zum KrPfl und möchte danach Medizin studieren, habe aber nur Fachhochschulreife.
    Jetzt habe ich gehört, dass es Sonderzugangsvoraussetzungen gibt, womit man auch ohne Abi zugelassen werden kann.

    Hat jemand von euch Erfahrung oder kann mir jemand einen Tipp geben ???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Hallo,

    in Niedersachsen kann man seit neuestem eine sogenannte Immaturenprüfung auch für Medizin ablegen. Voraussetzung ist allerdings, dass du eine Ausbildung hast und dann 2 Jahre fachbezogen oder 3 Jahre in einem anderen Beruf gearbeitet hast. Dann kannst du eine Prüfung ablegen, in der deine Ergebnisse aus der Fachoberschule z.T. angerechnet werden. Infos gibt dir dazu das zuständige Immaturenamt.
    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Mitglied seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    Also ich kann dir leider nett die Bundesländer nennen, aber folgendes ist in einigen Bundesländern möglich:

    du hast die Ausbildung zum KrPfl in dem Bundesland x gemacht, wohnst dort seit mind. 2 Jahren, hast mind. Mittlere Reife, dann darfst du anscheinend mit einer spez. Prüfung am Auswahlverfahren der ZVS teilnehmen.

    Ich müsste noch mal nach der Quelle nach sehen, das habe ich mal etwa vor einem Jahr gelesen, die Informationen sind aber alles andere als verlässlich.

    Ich gebe dir den Tipp:
    Mach dein ABI auf dem 2. Bildungsweg (per Fernstudium (z.B. ILS) oder per Abendschule wenn berufl. möglich.)

    Dann hast du außerdem ein solides Basiswissen für die Vorklinik und du kannst dich wieder "einlernen". Man glaubt nicht wie schnell man das lernen verlernt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Also ich kann dir leider nett die Bundesländer nennen, aber folgendes ist in einigen Bundesländern möglich
    Soweit ich weiß, geht das NUR in Niedersachsen

    Dann hast du außerdem ein solides Basiswissen für die Vorklinik und du kannst dich wieder "einlernen". Man glaubt nicht wie schnell man das lernen verlernt.
    Das Argument mit dem "einlernen" laß ich ja gerne gelten, aber das mit dem "Basiswissen"....das ist wirklich vernachlässigbar gering, was davon brauchbar ist....
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Original geschrieben von Froschkönig


    Soweit ich weiß, geht das NUR in Niedersachsen

    Mein Reden: Nieder mit den Sachsen! Oder war das nu anders gemeint?
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook