teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2010
    Beiträge
    23
    Hallo,

    ich muss bald ein Praktikum machen, und da ich die Absicht habe Medizin zu studieren würde ich gerne wissen, wo das Praktikum eventuell auch nützlich sein kann.
    Habe mich schon über Krankenhäuser informiert, aber da geht es ja hauptsächlich um Pflege etc.

    Habt ihr Ideen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    alea iacta est Avatar von loewin
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Münster
    Semester:
    1. WBJ Neurologie
    Beiträge
    1.499
    Zitat Zitat von HDoc Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich muss bald ein Praktikum machen, und da ich die Absicht habe Medizin zu studieren würde ich gerne wissen, wo das Praktikum eventuell auch nützlich sein kann.
    Habe mich schon über Krankenhäuser informiert, aber da geht es ja hauptsächlich um Pflege etc.

    Habt ihr Ideen?
    kann jetzt nur für den niedergelassenen bereich sprechen, im klinischen kenn ich mich nicht aus. würde es einfach mal telefonisch bei den praxen in deiner umgebung probieren. vielleicht gibt es ja eine fachrichtung, die dich besonders interessiert. oder mal den hausarzt des vertrauens fragen. helfende hände werden auf jeden fall immer gebraucht. aber denke dort kriegst du einiges mit und kannst gut betreut werden.
    die einstellungen der niedergelassenen ärzte zum thema schülerpraktikanten ist sehr unterschiedlich. also...nicht die flinte ins korn werfen, wenns nicht gleich bei den ersten fünf anrufen klappt.
    drück dir die daumen, dass du was nettes findest
    "Wenn unser Problem das Geld ist, warum kaufen wir uns dann keine Lösung?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2010
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von loewin Beitrag anzeigen
    kann jetzt nur für den niedergelassenen bereich sprechen, im klinischen kenn ich mich nicht aus. würde es einfach mal telefonisch bei den praxen in deiner umgebung probieren. vielleicht gibt es ja eine fachrichtung, die dich besonders interessiert. oder mal den hausarzt des vertrauens fragen. helfende hände werden auf jeden fall immer gebraucht. aber denke dort kriegst du einiges mit und kannst gut betreut werden.
    die einstellungen der niedergelassenen ärzte zum thema schülerpraktikanten ist sehr unterschiedlich. also...nicht die flinte ins korn werfen, wenns nicht gleich bei den ersten fünf anrufen klappt.
    drück dir die daumen, dass du was nettes findest
    Meine Mutter ist Physiotherapeutin - könnte sich ein Praktikum dort auch lohnen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    alea iacta est Avatar von loewin
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Münster
    Semester:
    1. WBJ Neurologie
    Beiträge
    1.499
    Zitat Zitat von HDoc Beitrag anzeigen
    Meine Mutter ist Physiotherapeutin - könnte sich ein Praktikum dort auch lohnen?
    wenn du ein medizin-studium anstrebst möchtest du sicher einen eindruck von der ärztlichen tätigkeit bekommen. das ist in einer physio-praxis natürlich nicht möglich. zudem musst du damit rechnen, dass die patienten vermutlich nicht möchten, dass du bei physio-terminen dabei bist.
    in der arztpraxis kannst du aber dem arzt direkt über die schulter schauen, sofern er bereit ist dich mit in den behandlungsraum zu nehmen. das kommt dann doch sehr auf die fachrichtung an, verständlicherweise.
    habe selbst mein schülerpraktikum in der jungendpsychiatrie gemacht und durfte gar nicht bei der behandlung dabei sein, was im nachhinein einleuchtend ist. konnte den ganzen tag ablage machen und es hat mir nix gebracht.
    aber auch wenn das nicht möglich ist, gibt es zahlreiche weitere bereiche, wo du etwas nützliches tun kannst und dennoch viel mitbekommst.
    frage ist, was du von deinem praktikum erwartest und welchen stellenwert es für dich hat.
    grundsätzlich halte ich die hausarztpraxis für am besten geeignet
    "Wenn unser Problem das Geld ist, warum kaufen wir uns dann keine Lösung?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Lohnen bestimmt- hat mit dem Arzt-Sein nur nix zu tun.
    Übrigens: Auch meine Firma (Bundeswehr) bietet Schülerpraktika an. Auch im medizinischen Bereich.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook