teaser bild
Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 96
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    big massa
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    3./Vorklinik
    Beiträge
    166
    Es ist zu befürchten, dass mindestens 50 Prozent derjenigen, die auf dieser Grundlage das Medizinstudium beginnen, dieses entweder abbrechen oder nicht bestehen. Das bedeutet noch weniger Ärzte!
    Na, woher diese Zahl kommt, ist mir schleierhaft.



  2. #22
    Airborne Avatar von gnuff
    Registriert seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von Nyen van Tok Beitrag anzeigen
    Na, woher diese Zahl kommt, ist mir schleierhaft.
    ist doch völlig klar woher diese Zahl kommt... die ist frei erfunden!
    Standesdünkel von Feinsten...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Strodti Beitrag anzeigen
    Für wen ist denn das wirklich interessant? Mir fallen da gerade nur die Zahntechnikermeister ein, denen eine Perspektive für Zahnmedizin gegeben wird. Welcher Schüler wird denn sonst den Weg übers Handwerk wählen? Der Sinn dieser Neuerung ist doch, dass mehr junge Leute ans Studium geführt werden.
    Die bisherigen Möglichkeiten des Studiums ohne Abitur zeigen doch deutlich: es bleibt eine Nische. Wir reden über ein paar wenige Studienplätze, deutlich << 1% der ZVS Plätze.
    Es geht auch nicht wirklich, um die "ehrlichen" Meister, denen man es natürlich gönnt, dass sie studieren können, was sie möchten.

    Von einer Gruppe der erfolglosen Medizinbewerber werden halt gerne Umwege gesucht, Medizin zu studieren, ohne 11 Semester zu warten (Beispiel: Klagen) und so eine Regelung bietet eben eine Chance für eine "Lücke". So kann jemand der ab der Hauptschulreife mit miesen Noten gezielt eine Ausbildung anfangen, um relativ schnell an seinen Platz zu kommen, während die Warter "ehrlich" warten.
    Es ist also eine ernst zu nehmende "Lücke" (vor allem bei der immer weiter ansteigenden WS-Grenze).

    Für jemanden, der arbeitet oder in der Ausbildung ist und sich für das Medizinstudium umentscheidet, sollte es doch kein Unding sein, dass er 2 Jahre Abitur nachholen soll.
    Eine Zulassungseinschränkung für solche Meisterbriefstudenten ist doch gar nicht umsetzbar, daher glaub ich kaum, dass es eine geben wird.


    Das schreibe ich nicht als jemand der von dieser Releung auf irgendeiner Weise betroffen ist. Daher kann man Neid, wie er oben mal erwähnt wurde, ausschließen. Es ist eher Mitgefühl an die Wartenden. 2 Jahre Abitur nachholen ist jetzt nicht die Welt.



  4. #24
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von doni Beitrag anzeigen
    2 Jahre Abitur nachholen ist jetzt nicht die Welt.
    Parallel zu einem normalen Job? Hast Du eine Ahnung...

    Mich würde auch interessieren wo Du das mit dem Hinterherschmeissen des Meisterbriefes her hast; hast Du eine Handwerksausbildung, dass Du das beurteilen kannst?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  5. #25
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Außerdem kosten diese Meisterschulen richtig Geld. Da kann man einige Unis für verklagen.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook