teaser bild
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Klinik!
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Beiträge
    878
    Naja das Ding "Bericht" zu nennen halte ich schon sehr gewagt, zu mal es aus 5 Absätzen besteht und so viel Information enthält wie eine "Bild"-Schlagzeile.

    Mal ganz davon abgesehen würd ich nix von alledem glauben was bezüglich "Lockerung des NC's" so hier und da geschrieben wird. Die Abinote ist nach wie vor das ausschlaggebende Kriterium in Deutschland und wir es auch bestimmt bleiben.
    Der NC würde nur sinken, wenn a) sich weniger Leute bewerben b) es mehr Plätze gäbe. An beiden Schrauben kann man egtl. nicht drehen, denn man kann es ja niemanden verbieten Medizin zu studieren und man kann auch keine zusätzlichen Plätze aus dem Hut zaubern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von DeSeal Beitrag anzeigen
    Joa, NC anheben und dann (absenken wäre ja noch schlimmer ^^)?
    Sind es trotzdem nicht mehr Studienplätze. Aber Yahoo ist ja jetzt auch net so die seriöse Informationsquelle...

    We'll see
    War nicht von absenken die Rede? *verwirrt bin*

    Zugegeben nicht die #1 in Sachen seriöse Info-Quelle, aber dennoch ein Silberstreifen am Horizont.

    Zitat Zitat von Medi2009 Beitrag anzeigen
    Der NC würde nur sinken, wenn a) sich weniger Leute bewerben b) es mehr Plätze gäbe. An beiden Schrauben kann man egtl. nicht drehen, denn man kann es ja niemanden verbieten Medizin zu studieren und man kann auch keine zusätzlichen Plätze aus dem Hut zaubern.
    Jep, mehr Studienplätze gibts nicht, aber wenn man eine andere Umverteilung als die derzeitige einführt. Mehr Wartler....weniger ADH z B



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    @Linda: absenken hieße ja, der NC geht noch weiter runter... Anheben heisst er geht rauf (also auf 1,8 oder so zB). Oder bin ich jetzt verwirrt?
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Der verlinkte Artikel bezieht sich wohl auf diese Quelle: http://www.welt.de/die-welt/wirtscha...er-senken.html und http://www.welt.de/wirtschaft/articl...e-infrage.html

    Edit: Lest mal diese Beiträge, da werden die Forderungen der Politik deutlich. Yahoo scheint mir wichtige Teile rausgelassen zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Klinik!
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Beiträge
    878
    Die Artikel heben auch deutlich hervor, dass es auch an den Studenten selber liegt, die nach dem Studium dann vllt im nicht-kurativen Bereich arbeiten oder als Arzt in einer Stadt, aber nicht auf dem Land. Man hört ja auch immer wieder wie schlecht die Versorgung aufm Land sei und ich denek im Prinzip geht es auch haptsächlich darum.

    "FDP-Politikerin Flach kündigte an, die Koalition werde sich in den kommenden Monaten damit befassen, wie dem drohenden Arztmangel auf dem Land entgegengewirkt werden könne. Man werde zu diesem Zweck unter anderem mit den Kommunen über Möglichkeiten verhandeln, attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten."

    Also entweder bekommt man erleichterten Zugang zum Studium, wenn man sich verpflichtet aufm Land zu arbeiten, oder/und noch Geld vom Staat dafür, dass man aufm Land arbeitet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook