teaser bild
Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Linda.1001
    Stimmt schon, aber dadurch würde doch auch die Wartezeit verkürzt, d.h. von derzeit 12 auf ungefähr wieder 6 sinken. (rein theoretisch)

    Die Leute, die einen Abischnitt von 2,X haben, haben derzeit die A-Karte gezogen, deswegen finde ich das ADH nicht wirklich soooo hilfreich. Es werden zu wenig Boni-Punkte für Berufsausbildungen gegeben. Aber das ist meine persönliche Meinung. Je nach Ausgangssituation (oder Abischnitt ) variiert das natürlich.
    Die derzeitige Auswahlpolitik zeigt aber deutlich, dass an dieser Idee kein Interesse besteht, da eben indirekt junge Bewerber bevorzugt werden. Bei Anhebung der Wartezeitquote auf 40% und der verstärkten Berücksichtigung von Ausbildungen kommen am Ende zwar hochmotivierte, aber eben auch "alte" Ärzte aus dem Studium. Das ist "unproduktiver" und deshalb "uninteressanter". Mal rein finanzwirtschaftlich gesehen. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Anna_MED
    Mitglied seit
    04.08.2009
    Ort
    Ulm
    Semester:
    1.Vorklinik
    Beiträge
    231
    das mit der geringen ausbildungsbonierung find ich auch total bescheiden...ums mal so auszudrücken

    und weger den jungen ärzten: das mag ja schön und gut sein, aber dank der momentanen situation studieren auch viele einfachmal medizin nur weil sie einen guten schnitt hatten und brechen dann im 3. semester ab, das ganze is dann auch nicht wirklich produktiv (in jeder hinsicht)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von Sprawl Beitrag anzeigen
    Die derzeitige Auswahlpolitik zeigt aber deutlich, dass an dieser Idee kein Interesse besteht, da eben indirekt junge Bewerber bevorzugt werden. Bei Anhebung der Wartezeitquote auf 40% und der verstärkten Berücksichtigung von Ausbildungen kommen am Ende zwar hochmotivierte, aber eben auch "alte" Ärzte aus dem Studium. Das ist "unproduktiver" und deshalb "uninteressanter". Mal rein finanzwirtschaftlich gesehen. ;)
    Stimmt teilweise schon, aber mal angenommen, man würde das Procedere so durchsetzten, wie ich es beschrieben habe, würde ja auch der Wartezeit-NC sinken, ergo die Wartezeit verkürzt, was wiederum dazu führen würde, dass es weniger 'alte' Wartler gibt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Linda.1001
    Stimmt teilweise schon, aber mal angenommen, man würde das Procedere so durchsetzten, wie ich es beschrieben habe, würde ja auch der Wartezeit-NC sinken, ergo die Wartezeit verkürzt, was wiederum dazu führen würde, dass es weniger 'alte' Wartler gibt...
    Langfristig schon. Aber ich denke, unsere Politik ist nicht interessiert an langfristigen Lösungen. Außerdem würde dadurch langfristig gesehen die Wartezeitquote zu einem Kriterium ohne Kriterium "degenerieren" (was durchaus nicht schlecht wäre).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von Sprawl Beitrag anzeigen
    Langfristig schon. Aber ich denke, unsere Politik ist nicht interessiert an langfristigen Lösungen. Außerdem würde dadurch langfristig gesehen die Wartezeitquote zu einem Kriterium ohne Kriterium "degenerieren" (was durchaus nicht schlecht wäre).
    Ich meine, die Wartezeitquote würde dann sozusagen einen 'gesunden' Mittelwert aus DN und Wartezeit bilden und nicht sowas 'krankes' wie der derzeitige WZ-NC von 12 Wartesemestern...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook