teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gasmann Avatar von kra-
    Mitglied seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Irgendwie lustig, dass man sich Facharzt schimpfen darf, ohne die eigentlichen Operationen drauf zu haben...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    ...giftig... Avatar von Nob
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Beiträge
    292
    Mhm, während meiner Famu hatte ich es eigentlich so verstanden, dass man schon manchmal operieren darf, wenn man Ehrgeiz, Geschick, Erfahrung, nen netten OA und die passende Nase hat. Vielleicht gibt es ja Kliniken, die aufgrund chron. Bewerbermangels auch eine strukturierte Ausbildung bieten, aber das wird nicht die Regel sein und die Gefahr, als Fadenhalterleiche zu enden, ist nicht gering, glaube ich...Jedenfalls habe ich schon Assis Klappen einsetzen sehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    5. WBJ Avatar von nini
    Mitglied seit
    28.08.2001
    Beiträge
    39
    Hallo zusammen,

    es wird eher schwer sein, seinen FA in 6 Jahren in der Herzchirurgie zu machen. Es gibt insgesamt wenig Personal, die OPs müssen durchgezogen werden und eine sogenannte Ausbildungs-OP dauert nun mal länger, als wenn es der routinierte Oberarzt macht. Zudem sind aufgrund des Personalmangels die Assistenten oft im "Dienst" unterwegs, somit am Morgen des Dienstes und am Tag danach nicht in der Klinik und somit fallen wiederum wertvolle OP Tage weg. Zudem gibt es überall eine Warteschlange - man muß sich in der Regel hinten anstellen.
    Ansonsten ist es wie oben zum Teil schon beschrieben: Man beginnt mit der Venenentnahme und Bein-Zunähen, während der OP am Thorax assistieren (1. oder 2. Assistenz, sprich Sauger und Klappenersatz halten oder Fäden führen), später dann ggf Thoraxverschluß- oder öffnen und An- und Abgehen von der HLM, zudem arterielles Bypaßmaterial entnehmen.
    Und dann geht es selbstverständlich irgendwann ans eigene Operieren. Früher waren es 180 Maschinen, heute nach dem neuen "common trunck" ist genau festgelegt, wieviele KLappen- und Bypaß-OPs man gemacht haben muß. In der Regel fängt man mit den Klappen an, da das "einfacher" zu operieren ist, die Bypässe folgen dann später. Wieviele OPs man haben muß geht aus den Logbüchern hervor, die man auf den Seiten der Bundes- oder Landesärztekammern einsehen kann (idR unter Ärzte-> Weiterbildung->Logbücher).
    Soweit erstmal meine Sicht nach 8 Wochen Herzchirurgie-PJ und 5 Jahren Herzchirurgische Intensivmedizin in Deutschland.

    Liebe Grüße, Nini



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Hm, ich war einen Monat in Basel im PJ in der Herzchirurgie. Da gab's einen Weiterbildungsassi, der gerade frisch ins 3. WBJ gekommen war. Der hatte schon 3 Anastomosen genäht. Und den Thorax durfte er immer allein mit mir zumachen. War allerdings auch der einzige Weiterbildungsassistent dort.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2005
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank für die Antworten! Also das mit Basel hört sich ja super an! Ansonsten hab ich bisher wirklich viel Abschreckendes von der Herzchirurgie gehört... Ich selbst habe einen Monat Famu in Homburg gemacht, das war als Student wirklich genial und superinteressant, aber die Assis durften nicht viel mehr machen als die Studenten... deswegen suche ich nach einer Klinik, bei der man eben selbst irgendwann operieren lernt, was ja eigentlich auch Sinn der Ausbildung ist



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook