teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2009
    Beiträge
    4
    wer sein abi nachholen möchte, sollte evtl darüber nachdenken dies an
    einem kolleg zu tun.
    ich habe mich auch dafür entschieden und es nicht bereut.
    der erfolg war insgesamt höher als bei denen der abendschule.
    mein schnitt hat dann auch noch gereicht um über die note einen platz zu bekommen. (lange wartezeit wäre auch ungünstigwegen bafög da ich schon 27 bin.
    daher meine empfehlung für die, die in nähe kassel wohnen : hessenkolleg kassel.
    es lohnt sich wirklich und wenn die bedingungen stimmen gibts auch noch elternunabhängiges bafög, was nicht zurückgezahlt werden muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.03.2010
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von BaSa Beitrag anzeigen
    Hallo Maddinho,

    ich befinde mich fast in der gleichen Situation.

    ich würde dir was anderes empfehlen:

    Mach die Ausbildung fertig und zusätzlich eine Fortbildung (eine anerkannte). Dann bekommst du z.B. in Hessen, eine allgemeine Hochschlzugangsberechtigung, d. h. du kannst studieren ohne Abi. (siehe Gesetzvorlage für beruflich qualifizierte). Frag einfach an der jeweiligen Uni nach.
    Grüße
    Das wäre an sich auch ne coole Sache - wenn das geht....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Hej

    Du schreibst, dass Dich Deine Ausbildung unterfordert.
    Daher würde ich vorschlagen, dass Du parallel zu Deiner Ausbildung das Abendgymnasium besuchst. So sparst Du Zeit und bekommst dennoch Dein Abitur.
    Das Abitur zu haben, bedeutet einfach, dass Dir die Welt offen steht und Du jederzeit in Deinem Leben die Möglichkeit hast, alle (!) Fächer zu studieren, die Dir gerade zusagen (und wenn es erst im Rahmen eines Seniorenstudiums ist).
    Oft interessiert man sich halt mit der Zeit auch noch für andere Sachen und wenn Du "nur" eine Zulassung über die Schiene "besonders beruflich Begabte" hast, dann fehlt Dir eben diese universelle Möglichkeit.
    Davon mal ganz abgesehen: zumindest bis vor 1 Jahr (meinem Studienbeginn nach nachgeholten Abi) gab es in Bayern (!) die Möglichkeit über die "Zusatzprüfung" und dann studieren ohne Abi nicht.
    Ansonsten gibt es in Bayern noch die Möglichkeit, in 2 Jahren das sog. "Begabtenabitur" zu machen (heißt so, weil Du so "begabt" bist, neben der Arbeit noch in die Schule zu gehen). Hier schreibt man aber zum Schluß ein externes Abi in 7 Fächern (Stoffgebiet jeweils alle 4 Semester), ohne vorher Noten zu sammeln. Daher ist es hier sehr schwer ein 1,er Abi hinzulegen, weil man naturgemäß einfach nicht in allen Fächern super ist. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
    Bei Fragen einfach PM!
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2010
    Beiträge
    17
    Hallo leutz!

    Also bei mir ist das so:

    -Ausbildung zum Orthopädieschuhtechniker (3,5 Jahre)

    -Studium in der "technischen Orthopädie"
    Prothesen-, Orthesen- Forschung...also ein Ingenieurstudium,jedoch mit vielen medizinischen Modulen Patho, Anatomie, Humanbio, klinische Fachkunde usw.....wir müssen quasi ingenieurschwerpunktmäßiges Fachwissen besitzen, und uns zusätzlich mit Medizinern im Fachtermini unterhalten können.
    (6 oder 7 Semester )

    Werde aber höchstwahrscheinlich eher schlecht abschneiden (mit 3 oder so).

    Habe leider nicht nach meiner Lehre nicht gearbeitet und somit (glaub ich zumindest) keine Wartesemester.

    -kein Dienst

    Ich möchte nicht lange warten müssen, da ich nach meinem Erststudium 28 Jahre alt sein werde.

    Was meint ihr, wie stehen meine Chancen???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Hallo und Willkommen im Forum

    Ein Beitrag reicht auch aus
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook