teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    44er Bizeps
    Mitglied seit
    22.11.2009
    Beiträge
    651
    OK, möglicherweise ein bisschen Fehl am Platz, aber vielleicht sind einige Physiker ja unter euch, die mir helfen können

    Es geht um die Aktivierungsenergie für die Spaltung eines Uran-235 bzw. Uran-238 Kerns. Ich möchte diese Energie berechnen, um zu beweisen, dass thermische Neutronen nur 235-Uran, nicht jedoch 238-Uran zu spalten vermögen.

    Mein bisheriger Ansatz: Um eine Spaltung in Gang zu setzen, muss - gemäß des Tröpfchenmodells - der Kern ja erst einmal deformiert werden. Und bei dieser Deformation wird ja Arbeit gegen die Oberflächenenergie geleistet. Und genau der Betrag dieser Energie entspricht ja der Höhe der Spaltbarriere.

    Man könnte den deformierenden Kern also mit einem Rotationsellipsoid vergleichen, bei dem sich nur die große Halbachse ändert. Das Volumen welches sich ja nicht ändert, wäre also leicht zu berechnen. Mich interessiert jedoch die Berechnung der Oberflächenenergie: Die Oberfläche eines Rotationsellipsoids lässt sich ja nicht ohne weiteres berechnen, wenn ich nicht weiß, welchen Wert die große Halbachse annimmt und welche Abhängigkeiten die Massenzahl besitzt.

    Nach der Bethe-Weizsäcker-Formel kann ich zwar die Oberflächenenergie für die Kugel berechnen, für das Rotationsellipsoid wird es jedoch schwierig.

    Gibt es also eine vereinfachte Form der Berechnung der Oberflächenenergie?

    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte

    LG

    _

    Ich trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht.
    Lieber eine Mahlzeit weniger am Tag und dafür eine Rolex am Handgelenk.

    _



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    Du bist noch Schüler und beschäftigst dich mit sowas? Irgendwas hab ich in meinem Leben falsch gemacht, oder vl auch richtig - je nach Standpunkt :b

    Kann dir aber leider, abgesehen von diesem sinnlosen Kommentar, gerade nicht helfen, hab mein Physik-PhD irgendwo liegen lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    kreuzt-nix-mehr
    Mitglied seit
    08.03.2009
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    706
    die wahrscheinlichkeit hier eine vernünftige antwort zu kriegen schätze ich als sehr gering ein ;) frag da lieber in nem forum für physikstudenten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von KoelnerMedizin Beitrag anzeigen
    Gibt es also eine vereinfachte Form der Berechnung der Oberflächenenergie?
    Kurze Antwort: nein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Ich geh Ski fahren und mache mir über meine zukünftigen Kommilitonen Gedanken
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook