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  1. #1
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
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    Hallo liebes Forum,

    aus gegebenem Anlass fragte ich mich ob es Leitlinien für die Bronchial-Ca Vorsorge bei familliärer Prädisponierung gibt. Es geht um Vorsorgeintervalle und notwendige Untersuchungen.

    Wäre super lieb wenn ihr mir Links zu diesen Richtlinien an die Hand geben könntet.

    MissG



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  2. #2
    LA Avatar von alex1
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    Ich kenne keine Richtlinien diesbezüglich.
    Eigentlich dürfte eine Vorsorge bei BronchialCa wenig Erfolg auch haben, wenn man sich die grossen randomisierten Studien zur Vorsorge bei Hochrisikopatienten anschaut.
    In God we trust, all others must have data.



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  3. #3
    Gold Mitglied
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    Nikotinverzicht wäre doch aber trotzdem keine schlechte Idee, oder?



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  4. #4
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
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    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Ich kenne keine Richtlinien diesbezüglich.
    Eigentlich dürfte eine Vorsorge bei BronchialCa wenig Erfolg auch haben, wenn man sich die grossen randomisierten Studien zur Vorsorge bei Hochrisikopatienten anschaut.
    Die kenn ich mittlerweile und die kontroverse Diskussion ob ein jährliches CT Screening überhaupt etwas bringt, was die Strahlenbelastung aufwiegt. Kenne auch die Überlegungen mit LowDose CTs - aber das kann doch nicht alles sein.

    Die DKG hat auch keine Leitlinien anzubieten ... mein Hausarzt hatte mich gebeten mal zu recherchieren. Deswegen überlege ich ob es vielleicht sinnvoll wäre eine jährliche Lufu/Body zu machen - und vielleicht einen regelmäßigen Checkup der Vitalfunktionen, Abfrage von B Symptomatik usw. Vor allem Aufklärung der betroffenen Patienten darüber ab wann ein Bronchialinfekt doch mal abklärungsbedürftig wäre, eventuell Änderung der Ernährungsgewohnheiten ( z.b. hohe Flavinoidzufuhr ). ( Insgesamt ausgehend davon dass Nikotinabstinenz besteht )

    Habt ihr Erfahrungen mit Patienten in deren Familien gehäuft Brochial-Ca's auftreten - was da am besten für ein Vorsorgeschema ( symptomunabhängig ) von euch gefahren wird? Man kann die Patienten ja nicht in Intervallen ins HR CT stopfen - das ist Geldverschwendung und schnell wachsende Ca's fallen durchs Raster ...



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  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Wieviele Personen Deines Verwandtenkreises sind denn von einer malignen Erkrankung betroffen? Kommen außer Bronchial-CA auch noch andere Malignome vor?



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