teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2003
    Beiträge
    15
    Hallo,

    ich habe mal folgende Frage:

    Ist es ein Problem, wenn ich eingeschrieben bin (in Humanmedizin), aber die Lehrveranstaltungen nicht besuche.

    Kann ich dann im folgenden Semester die Lehrveranstaltungen,
    jetzt ja im 2. Semester besuchen, die ich eigentlich im 1. hätte besuchen müssen ?

    Hintergrund: Bin Zweitstudienbewerber und muss froh sein, überhaupt zugelassen zu werden.

    Habe Angst bei Zulassung zum SS Studienplatz nicht anzunehmen und bei erneuter Bewerbung zum WS dann abgelehnt zu werden.

    Kann aus beruflichen Gründen (Kündigungsfrist) nicht eher als zum WS an Lehrveranstaltungen teilnehmen.

    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
    Geändert von Engelchen123 (24.01.2003 um 16:07 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Bei den Vorlesungen macht das sicher kein Problem. Wie das mit den Praktikumsplätzen aussieht, wird wahrscheinlich jede Uni individuell regeln. Ich bin nicht sicher ob folgendes geht, aber es wäre eine Lösung :
    Wenn "einfach nicht erscheinen" zu Problemen führt, vielleicht kann man ja gleich für´s 1. Semester ein Urlaubssemester beantragen ?
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2003
    Beiträge
    15
    Ne, dass mit dem Urlaubssemester funktioniert nicht.

    Steht in allen Studienordnungen drin, dass eine Beurlaubung nicht fürs erste Fachsemester möglich ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von BieneMaja
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    171
    Hi,
    ich hatte das gleiche Problem wie Du: hatte zum Studienbeginn noch ´ne 100% Stelle, weil ich auch nicht sofort mit einem Studienplatz gerechnet hatte.
    Und aus dem gleichen Grund wie Du, nämlich Angst, beim nächsten Mal dann keinen Platz zu bekommen, habe ich mich sofort eingeschrieben. War auch gut so...
    Am besten Du fragst mal Studenten aus höheren Semestern oder in der Fachschaft, ob das an Deiner Uni ein Problem ist in die Pflichtveranstaltungen reinzukommen, wenn man nicht in der Regelstudienzeit ist. Klar, gerne wird das natürlich nicht gesehen, aber bei uns in Düsseldorf war es bislang kein Problem. Wobei sich das seit dem letzten Semester verkompliziert hat, wie ich gehört habe. Und natürlich hängt es immer davon ab, wie viele Leute Ihr im Semester seit und wieviele Plätze in den Kursen zur Verfügung stehen. In der Regel werden ja die Leute bevorzugt, die auch vom Semester her in den entsprechenden Kurs gehören.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2003
    Beiträge
    15
    Hallo,

    da ich gern nach Göttingen möchte, kann mir vielleicht jemand sagen, wie das in Göttingen gehandhabt wird?

    oder auch in Mainz... ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook