teaser bild
Seite 386 von 438 ErsteErste ... 286336376382383384385386387388389390396436 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.926 bis 1.930 von 2189
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1926
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    A74/B104 heute war super. Fragen nach optalmologischen Geschichten von 2008, die es im Fall gar nicht gab, oder hab ich da was übersehen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1927
    Registrierter Benutzer Avatar von Haweee
    Mitglied seit
    12.06.2010
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    es geht um frage B-49 am Tag 1 - patient mit pulmonaler hypertonie.
    Laut Basislehrbuch Innere Medizin, ist die Orthopnoe definiert als Luftnot, die sich beim Aufsitzen verringert bzw. Luftnot, die beim Hinlegen verstärkt wird/entsteht. Orthopnoe ist somit KEIN Zeichen einer PH, sondern Linksherzinsuffizienz - in dem Buch wird auch explizit darauf hingewiesen.
    Stattdessen denke ich, dass die Übelkeit korrekt ist. Pathophysiologie: Rechtsherzinsuffizienz-->Stauungsleber-->Stauungsgastritis = Übelkeit. Diese wird auch explizit im Basislehrbuch Innere als Symptom der PH erklärt.

    Wie es aussieht, schramme ich mit 1 Punkt an einer 1 vorbei, daher der Aufwand.

    Wie kann man "falsche Fragen" beim IMPP melden bzw. wo muss man das "anzeigen"?

    Danke für die Hilfe
    Drama, Baby! Vielleicht würd ich erstmal abwarten, was das IMPP als richtig wertet, bevor du die Kanone lädst. Und ob du mit einem Punkt an einer 1 vorbeischrammst ist zum jetzigen Zeitpunkt nun wirklich nicht sicher. Keinen Plan, wie du darauf kommst...
    Im Übrigen erklärt deine Note nicht wirklich dein Handeln. Wenn du Angst ums Bestehen hättest: Okay. Aber so?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1928
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Wegen Fragen rügen: Denke formloses Schreiben an das Impp ("Laut dem Lehrbuch XY, 7. Auflage von 2009, Seite 321, ist Antwort A falsch.") reicht aus. Ob die es berücksichtigen ist eine andere Sache, allerdings muss man auch bedenken, dass ML die Fragen nur nach bestem Wissen und Gewissen löst, d.h. aber immer noch nicht dass die offizielle IMPP-Lösung dir nicht entgegen kommen würde. Ganz ohne Rügen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1929
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Beiträge
    332
    Zu der Ophtalmofrage: Da gehts um den therapiebedingten Augenschaden, den Chloroquin verursachen kann. Müsste wohl E sein. Ich habs falsch. Na wurscht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1930
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    es geht um frage B-49 am Tag 1 - patient mit pulmonaler hypertonie.
    Laut Basislehrbuch Innere Medizin, ist die Orthopnoe definiert als Luftnot, die sich beim Aufsitzen verringert bzw. Luftnot, die beim Hinlegen verstärkt wird/entsteht. Orthopnoe ist somit KEIN Zeichen einer PH, sondern Linksherzinsuffizienz - in dem Buch wird auch explizit darauf hingewiesen.
    Stattdessen denke ich, dass die Übelkeit korrekt ist. Pathophysiologie: Rechtsherzinsuffizienz-->Stauungsleber-->Stauungsgastritis = Übelkeit. Diese wird auch explizit im Basislehrbuch Innere als Symptom der PH erklärt.

    Wie es aussieht, schramme ich mit 1 Punkt an einer 1 vorbei, daher der Aufwand.

    Wie kann man "falsche Fragen" beim IMPP melden bzw. wo muss man das "anzeigen"?

    Danke für die Hilfe

    also in so nem heftchen vom IMPP steht, dass man bei zweifel an einer frage innerhalb einer woche nach prüfung eine formlose schriftliche nachricht ans IMPP direkt schicken soll!!! dann wird das ganze geprüft, steht aber auch dran, dass sie nicht zwingend jedem antworten können....

    viel glück dabei (würde mich freuen, hab auch orthopnoe genommen!)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook