teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Hallo,

    folgende Klausurfrage:

    Bei einer hypertonen Dehydratation

    1. wird eine hypotone Lösung mit wenig Natrium infundiert
    2. wird eine hypertone Lösung mit viel Natrium infundiert
    3. wird der Flüssigkeitsverlust schnell ausgeglichen, möglichst in 24 h
    4. besteht bei der Gabe einer hypotonen Infusionslöung die Gefahr eines Hirnödems

    Was ist richtig?

    A) 1 und 3
    B) 2
    C) 2 und 4
    D) 1,3 und 4

    3 ist absoluter Käse, 4 ist richtig. Damit bleibt nur noch Antwort C) 2 und 4 übrig.
    Das ist meiner Meinung nach aber auch falsch - warum sollte man eine hypertone Dehydratation mit einer hypertonen Infusion ausgleichen!?!

    So wie ich das gelernt habe, würde man vorsichtig mit einer isotonen Lösung beginnen und dann schrittweise und vorsichtig den Natriumgehalt langsam senken.

    Bitte um Kommentare.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.01.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    13
    Beiträge
    12
    Richtig ist 1 und 4. Ausgeglichen wird z.B. mit 2/3 Elektrolytlösung, die Angleichung muss langsam erfolgen. Da scheint jemand falsche Antwortmöglichkeiten vorgegeben zu haben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von Sander Beitrag anzeigen
    Richtig ist 1 und 4. Ausgeglichen wird z.B. mit 2/3 Elektrolytlösung, die Angleichung muss langsam erfolgen. Da scheint jemand falsche Antwortmöglichkeiten vorgegeben zu haben.
    Danke



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    föllig vertig Avatar von lottisworld
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Bulettenhölle
    Semester:
    2.WBJ
    Beiträge
    630
    Ich denke, da ist wohl bei den Antwortmöglichkeiten etwas schief gelaufen:
    1 ist richtig, jedenfalls so halbwegs, da 1/3 der Flüssigkeitszufuhr isoton erfolgen sollte, und 4 ist richtig.
    So jedenfalls steht es im Herold, wenn man ihm glauben mag...
    Somit scheiden eigentlich alle Antwortmöglichkeiten aus!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Nee, Leute, c ist richtig. Ich gebe eine hypERtone Lösung, weil sonst ja 4) passiert. Der Mensch ist dehydriert, braucht also viel Flüssigkeit. Und wenn ich jemandem mit nem Na von 157 ne isotone oder gar hypotone Lösung in angemessener Menge gebe, dann rausch das Na ganz schnell ab. Also lieber ne hypertone Lösung (die logischerweise irgendwo zwischen isoton und dem Na-Wert des Patienten liegen sollte), um so ganz langsam senken zu können.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook