teaser bild
Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 102
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Ehemaliger User 280111
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wird der Platz an der Uni in Deutschland dann reserviert oder wie funktioniert das? (bin nicht in der Situation aber würde das trotzdem gern wissen)



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    11
    So jetzt muss ich doch nochmal dazu etwas schreiben...

    Wo ein Wille ist, da auch ein Weg!
    Ich habe Biochemie erfolgreich in Pécs absolviert, mein Physikum regulär in Deutschland gemacht und bestanden und erfreue mich nun des Lebens als Kliniker... (ich war weiterhin immatrikuliert in meiner Heimatuni und nur als Gasthörer dort)
    Für alle, denen es genauso geht, den Kopf nicht hängen lassen, Unis anschreiben, alle Möglichkeiten ausloten (gibt wohl auch Sommerkurse in Amerika) und vor allem weiterhin sein Ziel verfolgen.
    Das kostet jede Menge Kraft, Nerven und leider auch Geld (also wenn mans regulär schafft ist das natürlich wesentlich angenehmer)... Aber dafür ist man sich umso sicher, dass man das wirklich machen will und kann die Klinik umso mehr schätzen.

    Allen Härtefällen viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!!



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    4
    Beiträge
    28
    @nrc91, @all, Hallo liebes Forum,

    ...wie verbringt ein Medizinstudent seinen Samstagabend? Genau....lernend
    Mir geht es zumindest permanent so.

    Ich möchte mich auch einmal zu diesem Thema "Letztversuch" melden und meine Erfahrungen zum Besten geben bzw. Eure Meinungen dazu erfragen.

    Kurz zu meiner Person.

    Ich studiere - inzwischen im 6. Semester - Medizin an der Uni Erlangen....Leider habe ich das Physikum noch nicht hinter mir...
    Das liegt zum einen daran, dass ich fast ein Jahr lang nicht aktiv studieren konnte, sondern arbeiten musste, Vater geworden bin und meine Oma gepflegt habe...zum anderen am Erlanger Biochemie Lehrstuhl ( Ich habe inzwischen alle Scheine, die ich fürs 1. Stex benötige (also Histo, Physio, Neurophysio, Anatomie, Neuroanatomie, Chemie usw.), aber mit der Biochemie komme ich nicht wirklich weiter bzw. weiß - wie viele andere bei uns - inzwischen nicht mehr was ich anders machen soll.

    In Erlangen ist die Biochemie (die schon immer gefürchtet war) auf zwei Semester ausgelegt (3.+ 4. Semester). In jedem Semester gibt es 2 Klausuren - d.h. in der regulären Studienzeit 4 Klausuren. Da man jede der Klausuren 3 mal wiederholen kann, hat man in Summe also sogar 12 Versuche. Klingt erstmal absolut fair.

    Man muss aus 3 Klausuren - egal aus welcher der Klausuren - 150 % holen --> dann hat man den Schein.

    Jetzt müsst ihr euch denken - Wo ist das Problem!!

    Das Problem ist das es extrem schwierig ist 50% in einer Klausur zu erreichen. Bspw. habe ich zusammen mit 4 anderen Kommilitonen gute 8 Wochen "hardcore" auf die letzte Klausur gelernt --> Ergebnis, der Beste von uns hatte 40%...Ich hatte 37%...und die anderen unter 20%

    Sicherlich - um diese Gegenfrage gleich zu beantworten - gibt es auch Studierende die die Punkte holen, aber da muss man echt ein Freak sein. Rücksprachen mit dem Lehrstuhl haben bisher auch nichts gebracht. Das einzige was wir erfahren haben - kam von einem Privatdozenten vom Lehrstuhl - ist das die Klausuren seit Jahren immer heftiger werden und er sich selber oft fragt wo das hinführen soll. Aber da bringt uns halt auch nichts.

    Sicherlich wollen wir weiter kämpfen und haben doch schon noch sehr die Hoffnung das es irgendwann klappt, aber so langsam wird bei uns in der Gruppe die Frage nach einem Plan B laut - Es macht halt keinen Sinn, wenn man wegen eines Scheines seinen Berufswunsch ad acta legen müsste. Mal so am Rande - wir kreuzen regelmäßig auch BC-Physikumsfragen und schneiden da immer absolut gut ab.

    Es haben inzwischen auch schon ein paar aus unserem Semester "die Segel gestrichen" und wegen BC aufgehört oder wurden geext - aber ich möchte gerne den Satz von nrc91 aufgreifen:

    "Wo ein Wille ist auch ein Weg"!

    Das Wechseln an eine andere deutsche Uni ist inzwischen - zumindest kriegt man das überall so mit - extrem schwierig geworden. Ein paar von uns ist das per Ringtausch nach dem Physikum gelungen, aber in der Vorklinik ist das so eine Sache.
    Bei uns kamen 2 Studenten in der Vorklinik aus Ungarn (Budapest) - die meinten das es garnicht so schwer war, aber auch da soll ein Wechsel nach dem Physikum einfacher sein.

    Naja und dann kommt das Thema Ausland. Ich kenne viele, die diese Variante ablehnen (was ich verstehe), aber ich für meinen Teil schließe das nicht von Anfang an aus. Wie gesagt - wo ein Wille, da ein Weg.

    @nrc91

    Das ist natürlich eine klasse Sache, die Du da geschafft hast. Gratulation und "Chapeau" Wie lief das denn so ab? Hast Du Dich da einfach hingewandt?

    Wie lief das dann dort mit dem Schein? In welcher Sprache fand die Prüfung statt?

    Und dann...Wie lief es dann mit der Anerkennung? Hast Du den Schein beim Landesprüfungsamt anerkennen lassen, oder direkt an Deiner Uni?

    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du uns ein paar Tipps zu diesem Thema geben könntest - gerne auch per PN.

    Ich danke allen für Infos, Tipps und Anregungen.

    UND....Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches 2013 ))



  4. #24
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Bei solchen Berichten frage ich mich immer, ob dann dementsprechend ein Großteil der Studenten solcher Unis geext werden/aufhoeren etc., wenn die Klausuren so unschaffbar sind, dass sie nur von "Freaks" bestanden werden. Versteh mich nicht falsch, aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.



  5. #25
    -Glückskind-
    Registriert seit
    04.09.2011
    Semester:
    6. klin
    Beiträge
    148

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Miyu Beitrag anzeigen
    Bei solchen Berichten frage ich mich immer, ob dann dementsprechend ein Großteil der Studenten solcher Unis geext werden/aufhoeren etc., wenn die Klausuren so unschaffbar sind, dass sie nur von "Freaks" bestanden werden. Versteh mich nicht falsch, aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.
    Es ist auch nicht so.
    Ehrlich, Mr. Wheeler, dann lernt ihr irgendwie verkehrt. Ich hatte ne 4 in Biochemie im Physikum und bin somit definitiv keine Leuchte, aber die Erlanger Biochemie ist doch zur Not mit reinem Folien-Auswendiglernen machbar.
    Da wurd bei uns über PsychSoz mehr gemeckert.



Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook