teaser bild
Seite 227 von 257 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229230231237 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.131 bis 1.135 von 1282
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1131
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Meine Zucchini gammeln vor sich hin. Die schimmeln von den Blüten her. Glaub es ist einfach zu feucht-kalt und die Blüten schließen Feuchtigkeit ein nach dem Blühen (sind ja große Blüten und die sind nur 1-2 Tage offen und bleiben dann als geschlossene Blüte an der Pflanze bzw. an der Frucht). Auch einige weibliche Blüten sind direkt mit dem Fruchtansatz weggeschimmelt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #1132
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Ich achte darauf, dass sie nicht auf der Erde liegen und sobald ein Fruchtansatz da ist, mach ich die Blüte ab, aber ja ein, zwei Fruchtansätze sind bei mir auch schon geschimmelt.
    Heute hab ich rote Bete geerntet und mal was neues probiert und sie fermentiert.
    Wann seh ich eigentlich, wann Möhren reif sind?
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  3. #1133
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Von den Johannisbeeren haben wir immer noch so viele, vor allem weiße, aber auch schwarze, kaum rote. Wenn noch jemand einen Tipp zur Verarbeitung hat, nur her damit. Roh mag nur ich sie, Marmelade hab ich schon x Gläser und immer nur Kuchen ist nicht gut für die die schlanke Linie...
    Mir fällt da auch nur noch Nicecream ein. Der Rest wurde hier ja schon aufgezählt...



  4. #1134
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Habe die Rest-johannisbeeren dann doch wieder in Muffins gepackt und mit der Kombi mit Kokosbl5ütenzucker statt normalen sind sie auch sehr lecker geworden und gut angekommen bei den Kollegen. Habe dafür von einer Kollegin eine 1,5kg Zucchini bekommen, zusammen mit meinen eigenen ist das jetzt ordentlich. Also wurden die Zucchini in Schoko-Muffins und Kartoffel-Zucchini-Puffern verputzt, heute hab ich dann noch drei Arten der Haltbarmachung ausprobiert: fermentiert, süß-sauer-eingelegt und mit Knobi in Öl eingelegt. Rote Beete wächst auch gut, da hab ich auch welche von ins Ferment-Glas gegeben. Da ist das allerdings schon der zweite Versuch, der erste ist mir geschimmelt.
    Ansonsten wurde mein Salat von Hasen verputzt, der Kohlrabi vom Kohlweißling (oder "Weißköhling" wie ein Kind sich heute ausdrückte) und die Gurkenpflanze mickert so vor sich hin. Immerhin eine Hokkaido-Kugel kommt langsam.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  5. #1135
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Ich achte darauf, dass sie nicht auf der Erde liegen und sobald ein Fruchtansatz da ist, mach ich die Blüte ab, aber ja ein, zwei Fruchtansätze sind bei mir auch schon geschimmelt.
    Heute hab ich rote Bete geerntet und mal was neues probiert und sie fermentiert.
    Wann seh ich eigentlich, wann Möhren reif sind?
    Das war übrigens ein guter Tip. Seit dem haben wir soviel Zucchini, dass er uns langsam zu den Ohren raus kommt. Ich mache meistens daraus Zoodles und mische die mit den Spaghetti. Mit den verbliebenen 1kg Zucchini mache ich ein Chutney. Das ist auch super. Wenn man mal keine Zeit zum Kochen hat, einfach mit etwas Reis/Kartoffel und fertig.

    Unsere Gurken- und Tomatenpflanze sieht zwar nicht hübsch aus, produziert aber fleißig Gemüse. Ich bin ja am überlegen, ob ich nächstes Jahr zwei weitere Hochbeete anlege. Das Gemüse wird darin viel besser und ist auch vor Schädlingen besser geschützt, als auf dem Boden.



MEDI-LEARN bei Facebook