teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Krankenpfleger
    Mitglied seit
    01.05.2010
    Ort
    Marburg
    Semester:
    1 Semester ZM
    Beiträge
    12
    Hallo an alle Wartenden!

    Wollte euch mal fragen wieviel WS ihr fürs nächste Semester für Zahnmedizin habt. Und vielleicht auch sehr interessant, welchen Rang ihr zum SS 2010 hattet.

    Fange mal an: Habe 11 WS bei DN 3,3, mein Rang fürs SS 2010 war 226.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wartet auf ZM in HGW
    Mitglied seit
    17.06.2007
    Semester:
    10. Wartesemester
    Beiträge
    145
    10WS bei 2,6 rang SS2010: 296



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Beiträge
    88
    moin

    ich hab 10 wartesemester und 3,1

    was ich viel spannender finde ist die frage:

    was wird in diesem ws der auswahlrang sein?

    ich bin (denke ich) realistisch und glaube das ich keinen platz bekommen werde in der zahnmedizin, alles andere wäre eine starke überraschung für mich. ich rechne mit 12 wartesemestern und 3,x

    desweiteren glaube ich sogar, das ich im ws 2011/2012 keinen platz kriegen werde bzw ihn knapp verpassen werde das wären dann mind 6 einhalb jahre die man auf einen platz warten würde.

    angedacht waren 2005 3,5 jahre zahntechniker ausbildung und ein halbes jahr weltreise und dann studium.. pustekuchen, aber das muss ich ja hier wohl keinem erzählen.
    es ist einfach nur krank was man für seinen "lebenstraum" so auf sich nimmt.

    im september gehe ich auf jeden fall für ein vorbereitungsjahr nach budapest, mal schauen obs danach klappt ansonsten mach ich da weiter..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2009
    Beiträge
    93
    he Tijer... sei mal nicht ganz so pessimistisch! ich rechne mit 10 WS und einem Abischnitt zwischen 2,6 und 3,1. Viele sind ja immer von HM zu ZM gewechselt, aber das machen immer weniger weil man mitlerweile für ZM fast genauso lange warten muss! deshalb glaub ich dass der starke anstieg von bewerbern mit höheren wartesemestern nicht zu erwarten ist. das risiko für diejenigen dann nciht mehr wechseln zu können zu HM ist auch zu hoch geworden, so dass es immer weniger leute wagen.
    ich selbst habe 10 Wartesemester und nen Schnitt von 2,9. Habe nen Ortsantrag für Hamburg gestellt der auch durchgehen wird. Fragt sich nur ob Wartesemester und Schnitt reichen werden...

    zum WS 2009/10 war der Grenzrang 360
    mein rang war 719
    also waren vor mir 359 leute ohne studienplatz in der warteschlange

    zum SS2010 war der Grenzrang 160
    mein rang war 355 / damit entspricht mein rang fast der menge an leuten die schon im WS09/10 vor mir waren.
    also waren vor mir 195 leute ohne studienplatz in der warteschlange

    mein rang zum SS10 entspricht also fast genau der menge an leuten die im WS2009/10 vor mir ebenfalls ohne Studienplatz waren. was bedeutet dass es nur wenige neubewerber gegeben hat zum SS die bessere auswahlkriterien hatten als ich.
    sollten jetzt zum WS 2010/09 wieder einmal ca 360 plätze vergeben werden über die wartezeit hätte ich 195 aus dem letzten SS vor mir die alle in die 360 mit einem studienplatz davonkommen... bleiben noch 165 plätze.
    die große unbekannte sind also die neubewerber jetzt zum wintersemester. von denen darf es nur 165 geben die bessere kriterien haben als ich damit ich mit auf den rang 360 komme.

    sehe ich das richtig oder falsch? wäre dankbar für kommentare falls ich da nen fehler gemacht habe.
    schreibt mal eure ränge ausm SS10 zusammen mit euren wartesemestern und abischnitten ... würde mich auch mal interessieren...

    @fuhl.: mit deinem Rang würde ich sagen du hast den platz.

    mfg
    Geändert von Ehem-User11112010 (15.06.2010 um 01:17 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wartet auf ZM in HGW
    Mitglied seit
    17.06.2007
    Semester:
    10. Wartesemester
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Olli1984 Beitrag anzeigen
    he Tijer... sei mal nicht ganz so pessimistisch! ich rechne mit 10 WS und einem Abischnitt zwischen 2,6 und 3,1. Viele sind ja immer von HM zu ZM gewechselt, aber das machen immer weniger weil man mitlerweile für ZM fast genauso lange warten muss! deshalb glaub ich dass der starke anstieg von bewerbern mit höheren wartesemestern nicht zu erwarten ist. das risiko für diejenigen dann nciht mehr wechseln zu können zu HM ist auch zu hoch geworden, so dass es immer weniger leute wagen.
    ich selbst habe 10 Wartesemester und nen Schnitt von 2,9. Habe nen Ortsantrag für Hamburg gestellt der auch durchgehen wird. Fragt sich nur ob Wartesemester und Schnitt reichen werden...

    zum WS 2009/10 war der Grenzrang 360
    mein rang war 719
    also waren vor mir 359 leute ohne studienplatz in der warteschlange

    zum SS2010 war der Grenzrang 160
    mein rang war 355 / damit entspricht mein rang fast der menge an leuten die schon im WS09/10 vor mir waren.
    also waren vor mir 195 leute ohne studienplatz in der warteschlange

    mein rang zum SS10 entspricht also fast genau der menge an leuten die im WS2009/10 vor mir ebenfalls ohne Studienplatz waren. was bedeutet dass es nur wenige neubewerber gegeben hat zum SS die bessere auswahlkriterien hatten als ich.
    sollten jetzt zum WS 2010/09 wieder einmal ca 360 plätze vergeben werden über die wartezeit hätte ich 195 aus dem letzten SS vor mir die alle in die 360 mit einem studienplatz davonkommen... bleiben noch 165 plätze.
    die große unbekannte sind also die neubewerber jetzt zum wintersemester. von denen darf es nur 165 geben die bessere kriterien haben als ich damit ich mit auf den rang 360 komme.

    sehe ich das richtig oder falsch? wäre dankbar für kommentare falls ich da nen fehler gemacht habe.
    schreibt mal eure ränge ausm SS10 zusammen mit euren wartesemestern und abischnitten ... würde mich auch mal interessieren...

    @fuhl.: mit deinem Rang würde ich sagen du hast den platz.

    mfg
    Hi danke das macht mir Mut. Aber ich denke du hast den Platz auch. 12 WS? NEVER! Das würde jeglichen Statistiken/Bewerberzahlen der letzten Jahre widersprechen! Ich denke, dass eventuell sogar nur 9WS von Nöten sind mit guter note 2,2 oder so. Oder halt 10WS mit schlechter Note. Ich bin/muss zur Zeit mega optimistisch sein, weil Arbeiten mich zur Zeit nur noch ankotzt. So kurz vorm Ziel (hoffentlich) ziehen sich die Monate wie Kaugummi.

    lg fuhl.
    *allendiedaumendrück*


    edit: Warum sollten sich Humanis die jetzt 12WS haben quer bewerben? Sie haben eh nen Platz sicher diesen Winter. Und somit denke ich, dass wir mit 10WS schon die Oberchecker diesen Winter sind;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook