teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Moin

    daß eine Übertragung gefährlich ist, ist schon klar. Allein die Komplikationsrate bei Mutter und Kind steigt, von der steigenden Säuglingssterberate nach dem Geburtstermin ganz zu schweigen.

    Aber warum ist die Situation der Übertragung gefährlich fürs Kind? Mir kommt es auch vor als wären bei diesen Kindern häufiger Asphyxien zu finden. Woher kommt die pränatale Asphyxie?

    Eine Idee hab ich ja, aber Google gibt nichts Gescheites her.
    (Plazentainsuffizienz, da die "Zeit der Plazenta abgelaufen ist")


    gruß
    Pünktchen, die nicht weiß, warum sie das nicht weiß

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Ist es nicht so, dass die Plazenta im Laufe der Schwangerschaft verkalkt und damit das Kind nach Übertragung unterversorgt werden kann. Das wäre vielleicht eine Erklärung für die Asphyxie



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    11.11.2006
    Semester:
    3.WBJ Innere
    Beiträge
    563
    Ich lese gerade berufsbedingt Pädiatrie
    Eine Asphyxie geht mit einer Hypoxie und Azidose einher; es kommt zu einer Vasokonstriktion mesenterialer Gefäße, Darmischämie und Hyperperistaltik und dabei kommt es zum Mekoniumabgang. Die Gefahr eines Mekoniumaspirationssyndrom besteht. Meist sind übertragene Neugeborene gefährdet.
    Gut, dass es den Koletzko gibt

    Hoffe, dass ich ansatzweise die Frage beantworten konnte!?

    VlG

    CD95



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    neee aber nicht schlimm.

    Im Grunde heisst die Frage: warum kommt es zu ner Asphyxie? Die Folgen sind mir bekannt . Ich weiß, daß ich mich kompliziert ausgedrückt habe. Die Erklärung mit der Plazentaverkalkung und der darausfolgenden Unterversorgung des Fetus im Laufe der Schwangerschaft klingt logisch.

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    11.11.2006
    Semester:
    3.WBJ Innere
    Beiträge
    563



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook