teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2010
    Beiträge
    6
    Hallo, ich möchte gerne in 1 Monat mein Krankenpflegepraktikum beginnen und würde dies gerne in einer Psychiatrie machen! Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht, was zum einen den Arbeitsalltag angeht, aber auch wie das mit der Anerkennung des Praktikums beim LPA (für mich NRW) ist?
    Es wäre super, wenn mir wer von euch von seinen Erfahrungen berichten könnte!
    Liebe Grüße, Schokomuffin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von Schokomuffin Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte gerne in 1 Monat mein Krankenpflegepraktikum beginnen und würde dies gerne in einer Psychiatrie machen! Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht, was zum einen den Arbeitsalltag angeht, aber auch wie das mit der Anerkennung des Praktikums beim LPA (für mich NRW) ist?
    Es wäre super, wenn mir wer von euch von seinen Erfahrungen berichten könnte!
    Liebe Grüße, Schokomuffin
    Hi
    also ich würd erst mal bei LPA anrufen und nachfragen, das ist sehr unterschiedlich. Es gibt viele LPA´s die ein Kpp in der Psych anerkennen, aber eben auch genug die es nicht tun. Wie das in NRW ist weiß ich leider nicht.
    Ich hab in meiner PT Ausbildung auch einige Wochen in der Psychiatrie gearbeitet und auch viele KP Tätigkeiten dort übernommen. War ganz Interessant, bei uns mussten sich die Patienten alle selbst Waschen und Duschen, das war Teil der Therapie. Auch das Essen wurde nicht ausgeteilt sondern musste von den Patienten am Stationszimmer abgeholt werden. Auch die GKP Schüler hatten da nicht wirklich viel zu tun... Aufpassen dass die Pat. die Medis nehmen, Tischtennis spielen, aufpassen dass die Pat. nicht die Station verlassen usw.
    Die Station auf der ich war, war eine geschlossene Psychiatrie mit Schwerpunkt Drogen und Alkoholmissbrauch, Zwangsstörungen und Suizid.
    Wir durften auch mal mit zur Reittherapie, war ganz interessant.
    hoffe ich konnte die weiter helfen...
    vlg fallenangel
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    thanks for all the fish! Avatar von DeKl
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Beiträge
    3.436
    Bei mir gab es keine Probleme. Ich habe jedoch auch dem Pflegedienstonkel gleich gesagt, was auf dem Wisch drauf zu stehen hat und was nicht.
    "Sterbt Menschen aus! Menschen aussterben ist schön!"
    -Eugen Egner-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    da bist du zwar mehr eine art jugendherbergswart als pfleger...

    aber an sich sollte es kein Problem sein. Wenn du den Vordruck aus der Approbation nimmst und das Krankenhaus keine reine Psychiatrie ist, bekommt man das nicht mal mit, da nur der Allgemeine Name des Krankenhauses auf der Bescheinigung auftaucht...

    hab mein pflegepraktikum auf internistischen und chirurgischen stationen gemacht. Da war natürlich reichlich waschen und essen verteilen angesagt. Wobei das eigentlich auch dazu gehört. Aber von anderen pflegerischen Tätigkeiten hab ich außer Vitalzeichenkontrolle nicht besonders viel mitbekommen.
    Waschen und essen verteilen fällt auf der Psych-Station, wie oben beschrieben, weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Hab da auch bisher nur positives gehört von Kommilitonen, die ihr KPP in der Psychatrie hatten. Ist halt auch ne gewisse Einstellungssache, aber warum nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook