teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.12.2007
    Ort
    Jena
    Semester:
    6.
    Beiträge
    28
    Welche Aussage über Verstärkerfolien trifft nicht zu:

    A) Sie bewirken eine Verringerung des Dosisbedarfs gegenüber Folienlosen Filmen.

    B) Sie vermindern die Detailerkennbarkeit in Abhängigkeit ihrer Empfindlichkeitsklasse.

    C) als Leuchtstoffe werden Verbindungen aus seltenen Erden verwendet (Lanthanide).

    D) Sie ermöglichen eine deutliche Reduktion des Streuanteils.

    E) Sie absorbieren Röntgenstrahlen und emittieren Licht.



    Danke im Voraus



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Äh, Prüfungsvorbereitung in allen Ehren, aber ist es notwendig, dass du jetzt alle möglichen Radiologie-Fragen hier postest?

    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Sag mal gehen wir jetzt ALLE Altklausurfragen deiner Uni durch? Wie wärs mal mit ein wenig
    Einsatz und auch mal was von dir? Welche Antworten schließt du denn schonmal aus?
    Spontan wäre ich für D... (Also auf alle Fälle rausfallen: A,C,E)

    Die Ente war schneller....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.12.2007
    Ort
    Jena
    Semester:
    6.
    Beiträge
    28
    Ich hab jetzt gerade mal 4 Fragen von ca. 150 gepostet. Und meine eigene Meinung sag ich mit Absicht nicht, weil ich natürlich gerne unvoreingenommene Meinungen hören mag

    Wenn ich hier poste, dann hab ich vorher schon recherchiert und bin mir einfach unsicher.

    A, B & E sind meiner Meinung nach auf jeden Fall richtig, weil die Folien verstärken eben und dadurch braucht man weniger Dosis (A), Röntgenstrahlung wird in Licht umgewandelt (E) und die Detailgenauigkeit leidet auch.

    Lanthanide? wiki: "In der medizinischen Diagnostik werden Verstärkerfolien mit fluoreszierenden Salzen aus Seltenerden verwendet. "

    Ich hätte D gesagt, aber wiki sagt: "Bleifolie [...] schirmt zusätzlich gegen Streustrahlung ab."


    Deshalb stehe ich jetzt recht ratlos da, denke aber das D trotzdem die richtige Antwort ist, weil nicht jede Verstärkerfolie aus Blei ist und wegen dem kleinen Wörtchen "deutlich". Aber ganz sicher bin ich mir eben nicht ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Ja aber das Forum ist ja nicht gedacht Uniinterne Klausurfragen durchzukauen in MASSE
    und mit diesen 4 Fragen gehen andere Freds wieder unter, richtige FACHSIMPELEI ist das ja nicht.... habt ihr kein Uni-Forum wo sowas diskutiert wird?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook