teaser bild
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 86 bis 90 von 90
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von bb-freak Beitrag anzeigen
    Blöde Frage, aber weiß jemand ob man Titerbestimmung auf nüchternen Magen machen soll?
    Nein, das ist nicht nötig. Man sollte aber fettreiche Mahlzeiten kurz vor der Blutentnahme meiden, da lipämisches Serum bei Immunoassays Probleme bereiten kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #87
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2006
    Beiträge
    251
    Bei einem meiner KPPs war auch die Hep B Impfung gefordert. Bei mir musste die nur aufgefrischt werden, das hat dann der Betriebsarzt gemacht und die Klinik hats gezahlt. Zu der Zeit war ich allerdings schon immatrikuliert (Berlin). Und soweit ich richtig informiert bin, übernimmt die Charité das Impfen für die Studenten immer, egal, ob man gerade eine Famulatur/KPP macht oder nicht.
    Bei dem anderen KPP war nur eine Bescheinigung vom Hausarzt gefordert, dass ich arbeitstauglich bin. Da wurde auch nicht auf die Impfung geschaut...
    Auch sehr verwunderlich: Bei meiner jetztigen Famulatur in Reutlingen wurde nicht mal nach einer Studienbescheinigung gefragt, ganz zu schweigen von Impfungen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #88
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Zitat Zitat von bb-freak Beitrag anzeigen
    Sicher, nur ist mir meine Gesundheit dann nicht völlig egal^^
    ärger mich, dass ich das nicht als Kind hab machen lassen. Warum auch immer
    Saublöd gewesen -.-
    Die Hepatitis B-Impfempfehlung der STIKO für Kinder besteht noch nicht so lange, als dass jetzt angehende Studenten die haben. Die besteht m.W.n. erst seit ein paar Jahren (ca. 5).
    Mal ne andere Frage: wenn ihr zum Hausarzt geht, um euch vor dem Urlaub impfen zu lassen, wurde da je schonmal einer von euch nach einem Nachweis für die Reise gefragt?? Wenn nein (ich weiss es nicht, hab mich an der Uni impfen lassen), dann könntet ihr das doch machen: ihr sprecht mit dem Hausarzt ab, dass ihr die Impfung vor einer Urlaubsreise macht und das so zur KK geht. Ob ihr jetzt evtl. 3 Jahre später ne Reise macht, bei der ihr die Impfung braucht, ist doch egal - dann habt ihr sie eben schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #89
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von dreamchaser Beitrag anzeigen
    Die Hepatitis B-Impfempfehlung der STIKO für Kinder besteht noch nicht so lange, als dass jetzt angehende Studenten die haben. Die besteht m.W.n. erst seit ein paar Jahren (ca. 5).
    Irrtum - wie die Zeit vergeht. Die Empfehlung gibt es schon seit 1995. Incl. Catch-up bis zum Alter von 18 Jahren. Ist nur nicht so schnell konsequent umgesetzt worden. Aber mein Schwager (jetzt 29 Jahre alt) wurde z. B. im Rahmen des Catch-up-Programms gegen Hep. B grundimmunisiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #90
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Zitat Zitat von FataMorgana Beitrag anzeigen
    Irrtum - wie die Zeit vergeht. Die Empfehlung gibt es schon seit 1995. Incl. Catch-up bis zum Alter von 18 Jahren. Ist nur nicht so schnell konsequent umgesetzt worden. Aber mein Schwager (jetzt 29 Jahre alt) wurde z. B. im Rahmen des Catch-up-Programms gegen Hep. B grundimmunisiert.
    Ups, ok. Dann gibt es das (sinnvollerweise) doch schon länger.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

MEDI-LEARN bei Facebook