Also erstmal zu Würzburg:
Würze hat keine richtige Campus-Uni, außer vielleicht das Hubland, wo die Naturwissenschaften ausgelagert sind (+ Informatik), sondern die ganzen Fachbereiche sind auf Institute in der Innenstadt verteilt.
Alles ist aber recht gut zentral von der Innenstadt aus erreichbar, da das Straba-System und die Busverbindungen doch recht durchdacht und straff geführt sind.
Im 1. Semester biste eigentlich hauptsächlich am Hubland für den "Crashkurs Naturwissenschaften", wie ich das nenne. Zwischendrin musste dann allerdings auch mal in die Innenstadt zur Anatomie, wo du BFE, Histo und Terminologie besuchen darfst.
Für den Rest des Vorklinikums bist du hauptsächlich in der Innenstadt beim Institut für Anatomie bzw. Physiologie (gegenüber). Für Biochemie muss man allerdings immer wieder mal ans Hubland, was nervig sein kann.
Im klinischen Bereich, biste halt fast ausschließlich im Klinikum bei Grombühl, wo dann auch viele hinziehen.
Man kann also entweder öfters den Wohnort wechseln (je nach Studienabschnitt) oder auch einfach gleich zentral in der Innenstadt ne feste Wohnung suchen - zentral gelegen ist man in höchstens 20 Minuten überall, wo man sein möchte.
Zur Lehre: Das Vorklinikum ist einsame Spitze.
Einzig die Biochemiker haben ,meines Erachtens, einen kleinen Sprung in der Schüssel.
Folien sind meist alle im Netz und der Kontakt zu den Profs ist doch sehr nah.
Im Klinischen bin ich mir noch nicht so ganz sicher... bisher sind die Erfahrungen recht zwiegespalten, es wird einem jedenfalls nichts geschenkt, wenngleich oft vieles, was aus der Vorklinik bekannt sein sollte, breitgetreten und wiederholt behandelt wird.
Die Stadt an sich ist ungefähr so groß wie Heidelberg, liegt in einem Talkessel (umgeben von Weinbergen), hat viele Parks und überdurchschnittlich gutes Wetter. Der Main bietet alle Möglichkeiten, die einer Flussstadt so zufallen.
Die Ausgehmöglichkeiten sind überschaubar und von der Innenstadt auch zu Fuss locker bewältigbar.
Es gibt ne Shoppingmeile, aber auch ein schönes Panaroma - zB. Festungsblick, Käppele...
Es ist eine alte Mediziner-Stadt, was man ihr auch anmerkt. Man sieht auf den Straßen auffallend viele Patienten bzw. chronisch Kranke.
Allerdings auch gerade im Sommer sehr viele Frauen mit nem süssen Kugelbäuchlein, scheint wohl auch ein Ort für die Partnersuche zu sein.
Und - ganz wichtig! - man ist dort in Franken. Das ist noch nicht wirklich Bayern! Muss man mal erlebt haben ^^
Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.


Dann zu Jena: Kenn ich nicht.