teaser bild
Seite 4 von 135 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 675
Forensuche

Thema: HAM-nat 2010

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Orangenmädchen
    Mitglied seit
    18.07.2010
    Beiträge
    9
    Insgesamt gibt es ja bei dem Selbsttest 52 Fragen, wobei man ca 80min Zeit hat. Ich denke, es wird sich etwa in dem Rahmen abspielen, wobei ich oft gehört hab, dass es im echten Test längere und komplizierter gestellte Fragen gibt, sodass man leicht unter Zeitdruck gerät... man müsste sich relativ sicher in allen Bereichen fühlen, um nicht zuviel Zeit bei einer Aufgabe zu verbringen ...

    Zu dem Themenkatalog ... dort ist ja eine Menge an Stoff aufgelistet. Ist es aber nicht möglich, einiges auszuschließen und Schwerpunkte zu setzen, vorallem weil wir im Vorraus wissen, dass man keinen Taschenrechner und kein Periodensystem benutzen darf .. ?? Es gibt ja einige Unterpunkte, vorallem in der Physik, in denen man mit großen Zahlen rechnen muss .. ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das von uns abverlangt wird oder? Lernt ihr wirklich alles? Oder lernt ihr einiges intensiver und anderes weniger bzw. gar nicht ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2010
    Beiträge
    38
    hallo leute,
    habe gerade den probetest gemacht und bin an einer aufgabe hängen geblieben. kann mir einer von euch vll weiterhelfen?
    Wie hoch ist die Summe der Konzentrationen aller Ionen in der Lösung, wenn Sie 2 mmol Magnesiumchlorid in 6 ml Wasser lösen?
    Die Lösung soll 1000mmol/l sein.
    Im Wasser löst sich MgCL doch zu Mg und Cl auf, das sind dann 4mmol. Oder bin ich falsch? Wär super, wenn ihr mir helfen könntet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von aleign Beitrag anzeigen
    hallo leute,
    habe gerade den probetest gemacht und bin an einer aufgabe hängen geblieben. kann mir einer von euch vll weiterhelfen?
    Wie hoch ist die Summe der Konzentrationen aller Ionen in der Lösung, wenn Sie 2 mmol Magnesiumchlorid in 6 ml Wasser lösen?
    Die Lösung soll 1000mmol/l sein.
    Im Wasser löst sich MgCL doch zu Mg und Cl auf, das sind dann 4mmol. Oder bin ich falsch? Wär super, wenn ihr mir helfen könntet.
    Magnesiumchlorid ist MgCl2. Magnesium steht ja in der zweiten Hauptgruppe des PSE, hat also 2 freie Valenzelektronen, die es an je ein Chloridion abdrücken kann. (Na hat analog dazu ein freies Elektron -> NaCl statt NaCl2 etc.)
    Wir haben also 6 mmol (2mmol Mg-Ionen, 4mmol Cl-Ionen) in 6ml, was 1000 mmol in 1000 ml macht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2010
    Beiträge
    38
    ah ja. da bin ich reingefallen.
    vielen dank für die schnelle antwort.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    7
    hallo,
    darf man eigentlich beim HAM-NAT zweimal teilnehmen?
    Also könnte ich nochmal eingeladen werden, wenn ich dieses Jahr im HAM-NAT nicht erfolgreich bin und mich nächtes Jahr erneut mit 1.OP in Hamburg bewerbe?

    Danke jetzt schon mal für die Antworten



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook