teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von KermitFrosch666
    Mitglied seit
    05.06.2005
    Beiträge
    273
    Hallo an alle!
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen ACE-Hemmern, dem erhöhten Bradykinin-Werten und einer übermäßigen allergischen Reaktion?
    Ich würde gerne wissen, ob Patienten die einen ACE-Hemmer sind übermäßig auf Insektenbisse o.ä. reagieren.

    Vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.03.2007
    Ort
    Oslo
    Semester:
    11.
    Beiträge
    193
    Zitat Zitat von KermitFrosch666 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen ACE-Hemmern, dem erhöhten Bradykinin-Werten und einer übermäßigen allergischen Reaktion?
    Ich würde gerne wissen, ob Patienten die einen ACE-Hemmer sind übermäßig auf Insektenbisse o.ä. reagieren.

    Vielen Dank!
    "Allergiker auf Insektenstiche sollten keine ACE-Hemmer einnehmen, da die anaphylaktische Reaktion verstärkt werden kann." Zitat aus:
    http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/inseksti.htm

    allerdings hör ich das auch zum 1.Mal und zweifle ein wenig daran. In der Fachliteratur kann man da nämlich nichts drüber finden (zumindest ich nicht).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    "All inflammatory responses--wheal and flare reactions, airway reactivity, and infiltration by neutrophils and eosinophils--were enhanced by ACE inhibitors in a dose-dependent manner."
    Zitat aus dem Abstract von Eur Heart J. 1994 Aug;15 Suppl C:52-6. ACE inhibitors and their influence on inflammation, bronchial reactivity and cough. Andersson RG, Persson K.

    Insofern könnte schon etwas dran sein. Aber dann müsste das alle Allergiker mit pulmonalen Symptomen (Asthma) betreffen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von KermitFrosch666
    Mitglied seit
    05.06.2005
    Beiträge
    273
    Vielen Dank!
    Mir ging es auch eher um die praktische Anwendung - und scheinbar gibt es da keine Einschränkungen bzw. keine eindeutige Handhabe!
    Also thx nochmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Semester:
    fertig, aber Apothekerin
    Beiträge
    143
    Es sollen zumindest unter ACE-Hemmer keine Desensibiliserung durchgeführt werden, weil es da Zwischenfälle gegeben hat. (s. Fachinfo verschiedener ACE-Hemmer)
    Also besteht da zumindest eine kleine therapeutische Relevanz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook