teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    17
    Hallo Ihr anderen Oldies,

    hat schon jemand von Euch ein wissenschaftliches Gutachten fürs Zweitstudium ZM beantragt und durch bekommen?
    Wenn ja, worauf habt Ihr Euch berufen- wo habt Ihr geforscht und in welchem Zusammenhang stand das zu Eurem Erststudium?

    Danke und viele Grüße!
    Anna



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2009
    Ort
    Gießen
    Semester:
    4 + 2 => 4
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Annemäuschen Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr anderen Oldies,

    hat schon jemand von Euch ein wissenschaftliches Gutachten fürs Zweitstudium ZM beantragt und durch bekommen?
    Wenn ja, worauf habt Ihr Euch berufen- wo habt Ihr geforscht und in welchem Zusammenhang stand das zu Eurem Erststudium?

    Danke und viele Grüße!
    Anna
    Wird dir denke ich nichts bringen wenn es jetzt jemand sagt, da du selbst in derartigen Bereich Publikationen bzw und/oder Arbeiten solltest. Was studierst du denn aktuell und was hast du an Veröffentlichungen?
    Kann mir vorstellen das sich z.B. Psychologie und Zahnmedizin evtl. kombinieren lassen würden, wenn du z.B. erforschst inwiefern sich Depressionen auf die Zahngesundheit auswirken.
    Also ich denke es ist möglich.
    Geändert von MisterXYZ (04.08.2010 um 08:02 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2010
    Beiträge
    90
    Na, wie waer's denn mit Zaehneknirschen (Bruxismus), denn das ist psychogen und hat gewaltige Auswirkungen auf die Zahngesundheit, ja sogar auf das Kiefergelenk.
    Man lernt nie aus...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2010
    Ort
    Rostock
    Semester:
    postphysikal ^_^
    Beiträge
    19
    Danke für Eure Antworten. Ich habe Ernährungswissenschaften studiert und letztes Jahr mein Diplom mit 1,2 gemacht. Seitdem bewerbe ich mich für HM, bin aber zu dem Schluss gekommen, letztendlich ZM studieren zu wollen. Veröffentlichungen habe ich dummerweise nicht.
    Ich werde es auch über einen Quereinstieg mit den Scheinen Chemie für Med., Physik für Med., Bio für Med. (braucht man ja wohl nicht) und Terminologie versuchen.

    Seid Ihr über ein Gutachten in die ZM gekommen? Ernährung und Zähne klingt ja nun auch nicht so schlecht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2009
    Beiträge
    7
    Hallo Annaluise!

    Ich bin im 2. Semester ZM und habe vorher auch Ernährungswissenschaften studiert. Hatte auch über eine wissenschaftliche Begründung nachgedacht bei diesem ganzen Nervenkitzel mit der Messzahl. Letzten Endes hat es per Messzahl geklappt, Gottseidank. Kann nur für Dresden sprechen, denn dort hatte ich mich telefonisch erkundigt wegen wissenschaftlicher Begründung.

    Prinzipiell war man da nicht abgeneigt, aber der Vorschlag sollte schon von mir selbst kommen. Richtung frühkindliche Karies ist sicher etwas möglich. Mir selbst war es neben Vollzeitjob dann einfach zu viel, mich in das gesamte Thema so einzulesen, dass ich einen Abstract oder ähnliches hätte verfassen können, um die Uni zu überzeugen. Und dann war ich mir unsicher, ob es bei der ZVS durchgeht, wenn ich vorher in dem Bereich nicht geforscht habe. Schließlich hatte ich nur meine Diplomarbeit als "Veröffentlichung". Aber möglich wäre es sicher.

    Thema Quereinstieg über die Scheine Bio, Chemie, Physik: wird schwer. Du müsstest dich dann in ein höheres Semester stufen lassen und das machen die Unis nicht gern. Weiterhin brauchst du dann von dem Lehrverantwortlichen im jeweiligen Fach eine Äquivalenzbescheinigung für das Fach. Die musst du erstmal kriegen, denn das hängt sehr vom jeweiligen Prof ab!! Und dann muss das ganze auch noch das jeweilige LPA absegnen.

    Aber falls du Zeit hast für solchen bürokratischen Krieg, würde ich auch das versuchen, denn die Messzahl ist zu unsicher. Ich jedenfalls hatte mit meiner Begründung immer nur 5 Punkte gesamt bekommen. Am Ende hats glücklicherweise gereicht.

    Viel Glück!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook