teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Thema: Neuroanatomie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Sagt mal, würdet ihr mir zustimmen, dass es kein vernünftiges Neuroanatomiebuch gibt??
    Ich hab aus dem Schiebler gelernt, den man für Neuro allerdings irgendwie vergessen kann. Absolut undurchsichtig durch viel zu viele Querverweise und entweder zu ausführlich oder zu kurz. Den Trepel habe ich zwar selber nicht, aber ich habe von Freunden gehört, dass er zwar nett geschrieben aber voller Fehler sei - wie meine Kommilitonen in der Prüfung erfahren mussten. Dann gibt's da noch den Taschenatlas, der von unserem geliebten Freiburger Prof Frotscher stammt. Der ist mir aber zu kompliziert geschrieben (zu viele Fachbegriffe, die nirgendwo erklärt werden), zu ausführlich und legt zu wenig Wert auf Funktionen.

    Kennt ihr ein besseres Buch? Ich hab den Präpkurs zwar hinter mir, aber vielleicht kann man ja nachfolgenden Generationen bessere Tipps geben.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #2
    Heinz Wäscher
    Guest
    Auch auf die Gefahr hin gekillt zu werden,ich fand den Trepel auch nich so doll
    Es gibt noch den Gertz "Basiswissen Neuroanatomie",aber der ist super-oberflächlich und überhaupt nicht ratsam
    Oder den "Zilles",der is zwar etwas besser,aber richtig gut,ist der auch nicht
    Lerne eh mit dem Benninghoff...



  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ja, der ist bestimmt nicht verkehrt. Aber bei mir steht der eingestaubt im Regal. Wäre wohl auch zu viel gewesen in den zwei Wochen zwischen dem Neuro und dem vorhergehenden Testat. Dummerweise lag auch noch die Biochemieklausur dazwischen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von Seaangel
    Registriert seit
    22.01.2002
    Ort
    :)
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    184
    Mhm, also ich muss ehrlich sagen, ich könnte aus meiner Erfahrung nur jedem zum Trepel raten.
    Ich hatte erst versucht mich mit dem Schiebler durchzukaempfen, mir dann aber den Trepel gekauft.
    Und ich war begeistert.
    Und zwar deswegen begeistert, weil die ZUsammenhänge einfach super verstaendlich und eingaengig waren. Wenn man sich mal durchs Kapitel Mesencephalon gekaempft hat und dann immer einfach ein Kapitel nach dem anderen lernt, hat man ehe man sich versieht, das Hirn verstanden.
    Und nicht nur passiv, sondern ich konnte aktiv auch anderen ganz leicht an Hand des Trepels einen kopmlizierten Sachverhalt erklaeren.
    Ich denke aber jeder hat manchmal einen besseren Zugang zu einem Buch, zum naechsten dann wieder weniger.
    Ich les mich meistens vor dem Kauf doch ein bisschen ein und schau ob ichs verstehe..

    Liebe Gruesse von einer mit Anatomie kaempfenden,

    Sea -kreuzelnd



  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Mir geht es weniger ums Verstehen als ums Wissen, um die Fakten. Im Schiebler z.B. wird mit keiner Silbe der Begriff "extrapyramidales System" erwähnt. Das taucht nur mal kurz im Kleingedruckten auf und die Bahnen werden unter "ferner liefen" aufgezählt. Genauso steht nix über die Verteilung der Bahnen in der Capsula interna drin. Im Taschenatlas wiederum werden die extrapyramidalen Bahnen erwähnt - auf eine Seite zusammengestaucht. Ich kann nur eine bestimmte Anzahl von Pfeilen in einer Grafik ertragen...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook