teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei der Frage 28 wird von einer "kontinuierlichen Variablen" geschrieben. Laut Schwarze Reihe Auflage 14 Thieme Verlag S. 150: "Eine Variable, die in kontinuierlich verlaufender Merkmalsausprägung messbar ist, d.h. mindestens Intervallskalenniveau hat." Zuverlässiger Mittelwert zur Beurteilung der zentralen Tendenz ist hierbei das "arithmet. Mittel". s.a. "Prüfungswissen Physikum", Thieme 2009 S.890.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2008
    Beiträge
    33
    habe die aufgabe nicht neben mir, aber soweit ich mich erinnern kann, stand in der aufgabe ausdrücklich, dass die werte nicht normalverteilt sind. Das arithmetische mittel wäre nur dann zutreffend, wenn die werte normalverteilt wären. sind sie aber ausdrücklich nicht, darum wohl keine chance.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Beiträge
    6
    Es ist ja auch nur von einer Intervallskala die Rede, z.B. die Temperaturskala in Celsius, diese sind glaube ich nicht normalverteilt und ich kann trotzdem einen arhitmetischen Mittelwert angeben.
    5 7 12 15 -> 9,75.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    4
    Beiträge
    3
    www.wiwi4u.de/Statistik-Skript.pdf Abschnitt 2.2, Seite 9.

    Da steht es genau so drinnen. Kontinuierliche Variable -> Median. Die Frage war so ähnlich auch im Frühjahr diesen Jahres schon dran.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von HorstHorstmann Beitrag anzeigen
    www.wiwi4u.de/Statistik-Skript.pdf Abschnitt 2.2, Seite 9.

    Da steht es genau so drinnen. Kontinuierliche Variable -> Median. Die Frage war so ähnlich auch im Frühjahr diesen Jahres schon dran.
    Aber in 2.3 steht doch dann aber, dass bei einer Intervallskala der arithmet. Mittelwert ein besseres Maß für die zentrale Tendenz ist, und in den Quellen die ich angab steht es auch so drin.

    Vielleicht können die Autoren von Medilearn etwas dazu schreiben.
    Würde ja nur gerne wissen, wo mein Denkfehler liegt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook