teaser bild
Seite 17 von 946 ErsteErste ... 71314151617181920212767117517 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 85 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #81
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2004
    Ort
    Charitè Berlin
    Semester:
    FERTIG
    Beiträge
    20
    sagt mal ist euer praktikum auch so stink langweilig?
    ich bin auf der neugeborenen- und frühchenstation und langweile mich zu tode. die ersten vier stunden gehen ja noch, weil ich dann alle zimmer putzen darf, aber dann gammel ich nur noch rum und kann zusehen wenn die schwestern den babys die flasche geben. das putzen finde ich ja nicht schlimm, damit habe ich sogar gerechnet, aber 4 stunden gar nichts tun ist super anstrengend.
    was müsst ihr denn so machen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #82
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2004
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Erstes
    Beiträge
    28
    Naja, die Frage ist wohl schon zig mal beantwortet, also nun eine weitere Schilderung von mir:

    Vorab, da ich es innerhalb meines Zivildienstes (die letzten 4 Monate), also praktisch sogar mir Bezahlung mache, halte ich meinen Krankenpflegedienst nicht für soo schlecht, wie die meisten...
    Ich bin auf der internistischen Station, also wirklich zum Größtenteil reine Altenpflege und zum Teil auch tendenziell Sterbebegleitung...
    Ich werde nicht so sehr als Zivi oder Praktikant behandelt, wie z.B. unsere Bettenschieber, was ich an sich schon mal gut finde, d.h. sachen ins Labor bringen oder auch Betten putzen machen die Schwestern/Pfleger genausooft wie ich selber, zum Essen Teilen gibt es eine Küchenfrau... Ich habe meinen eigenen Bereich, in dem ich halt pflegerische Tätigkeiten und die Verordnungen ausführen muss... halt Routine wie Blutdruck, Windel wechseln, BZ-tests, Thrombosespritzen, Infusionen anschließen, abbauen etc.... Wenn etwas ernsthaftes passiert, muss ich natürlich sofort eine Schwester oder Arzt informieren, aber das ist verständlich, wenn man gerade einmal 4 Monate auf der Station arbeitete und vorher noch nie etwas in dem Bereich gemacht hat...
    Dazu kommen dann natürlich morgens das Waschen, Aufziehen oder auch bei Visiten mitlaufen...
    Das Ganze ist reine Pflege also mit unseren Ärzten habe ich eher weniger zu tun... Blutabnehmen, Aufnahmen und andere ärztliche Praktikantentätigkeiten mache ich nicht genausowenig wie Tabletten stellen oder Schreibtisch organisieren...

    Es hat mir die meiste Zeit Spaß gemacht, an unangenehme Tätigkeiten wie Windeln wechseln gewöhnt man sich wirklich schnell, die alten Leute sind größtenteils wirklich nett, wenn sie nerven, auch nach ein-zwei Wochen wieder entlassen... An die Frühschichten werde ich mich nie gewohnen und 12 Tage hintereinander arbeiten ist auch schon hart, aber ansonsten ist es nicht schlecht...
    Meine Station ist wirklich perfekt, nette Schwestern und Pfleger, kleines Krankenhaus, also jeder kennt jeden, eigentlich immer die Chance Schichten zu tauschen ...

    Alerdings hängt das ganze wohl auch von der Station ab... Auf der anderen Station wurde ein Praktikant ziemlich ausgenutzt, durfte nur Betten putzen, Essen austeilen und heavydienste machen, vielleicht ab und zu mal einen verband wechseln...
    Auf anderen darf man wie gesagt sogar Blut abnehmen etc.

    Aber was solls... Es sind 3 Monate, die bekommt man egal wo, immer irgendwie rum...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #83
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    halt Routine wie Blutdruck, Windel wechseln, BZ-tests, Thrombosespritzen, Infusionen anschließen, abbauen etc
    Auf anderen darf man wie gesagt sogar Blut abnehmen etc.
    das mit dem spritzen und an-abbauen der infusionen, bzw. blutentnehmen an patienten glaube ich mal nicht so sehr. wenn, dann inoffiziell und unerlaubt.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #84
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2004
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Erstes
    Beiträge
    28
    Sicher... natürlich darf man es nicht offiziell...
    Im Prinzip dürfte ich als Zivi noch nicht einmal Blutdruck messen, ohne dass es danach jemand kontrollieren müsste, wurde mir irgendwann mal gesagt... Und Blutabnehmen oder Tabeletten stellen darf ich wie auch nicht, habe es aber von jemand aus einem anderen Krankenhaus gehört...

    Aber wenn man scih nicht absolut dumm anstellt oder auf einer völlig unsympathischen Station landet, ist es halt möglich, auch wenn es offiziell nicht erlaubt ist... Natürlich wird man am Anfang noch kontrolliert, aber irgendwann weiß man doch als Pfleger auch, was man dem Praktikanten zutrauen kann... Und mit subkutanen Spritzen kann man eigentlich nicht viel falsch machen, und bei Infusionen anstöpseln ist es halt eine Vertrauenssache...

    Es hängt halt auch davon ab, wie man sich als Praktikant verhält... Wenn man nur stur mitläuft, das nötigste nach Aufforderung macht, und möglichst schnell seine 3 Monate absitzen will, dann wird man auch nur Putzen, Essen verteilen und Windel wechseln dürfen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #85
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass man selber die alleinige Durchführungsverantwortung trägt. D.h. wenn mal irgendwas passieren sollte bist du als Zivi immer selber Schuld. Natürlich ist der erlaubte Einsatzbereich eines Pflege-Zivis wirklich stark beschränkt (ich war in der gleichen Situation), aber wenn mal was passiert kannst du dich eben nicht auf die Schwester / den Pfleger berufen der dir gesagt hat: "Mach mal, ich trau dir das zu". Und wie reagiert man, wenn ein sehr kritischer Patient nachfragt?
    Ich will hier gar nicht mit dem erhobenen Zeigefinger stehen, nur über die rechtliche Situation sollte man sich im Klaren sein. Trotz alledem - persönliches Engagement im Pflegepraktikum machts sicher interessanter!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook