teaser bild
Seite 404 von 946 ErsteErste ... 304354394400401402403404405406407408414454504904 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.016 bis 2.020 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2016
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261
    Mensch, Asklepeios, das tut mir echt Leid für dich! Hast du die restlichen 2 Monate schon gemacht oder machst du die noch? Wenn ja, wo?

    Also bei mir ist bis jetzt (auch 4. Tag) ganz gut, allerdings irgendwie nicht soo spannend, ist ein bisschen monoton, muss ich sagen... Ich mein, Blutdruck messen ist ja gut und schön, aber wenn man da jeden Morgen bei 10 Leuten Blutdruck, Temperatur und Puls misst und das Ganze dann in die Kurven einträgt, ist das nicht so spannend. Oh, nach dem Stuhlgang fragen nicht zu vergessen... Na ja, Waschen und Essen verteilen und anreichen ist auch nicht so spannend... Also, ich würd sowas nicht mein Leben lang machen wollen! Wir haben auch zwei bei uns, die nur Pflegehelferinnen sind, also WIRKLICH ihr ganzes Leben nur sowas machen... Mit denen war ich die letzten drei Tage unterwegs, heut bin ich mit dem Stationsleiter mitgegangen, das war ein bisschen interessanter, weil er eben auch andere Sachen (also Blutabnehmen etc) macht und auch immer nen bisschen medizinische Hintergründe erklärt hat. Und außerdem ist der echt nett und beantwortet mir auch meine Fragen und so... er meinte auch, das wichtigeste wär ja, dass ich auch mal nen bisschen was sehe.
    Durfte auch schonmal zur Gastro mit und da zugucken.
    Na ja, da die Station, auf der ich grade bin, wird Ende der Woche wegen Renovierung zu gemacht, dann gehts runter, auf die Shortcarestation, find ich eigentlich nen bisschen schade, hatte mich jetzt grad so nen bisschen eingelebt
    Na ja, ich glaube, ein Monat würde es auch tun, um mal so gesehen zu haben, wies bei der Pflege so abläuft... Fänd es vielleicht sinnvoller, so als Vorbereitung aufs Studium, auch mal in andere Bereiche (Ambulanz, Funktionsabteilungen...) reinschnuppern zu dürfen, aber na ja.
    So schlimm ists ja nun wirklich nicht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2017
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2008
    Beiträge
    17
    Ich denke das Problem bei Asklepeios, so wenig mit Patienten zu tun zu haben, liegt wohl eher an der Kinderstation. Ich bin der Meinung dass man gerade dort als Praktikant am wenigsten mit den Patienten zu tun hat, da erstmal Eltern und Examinierte Kinderkrankenpfleger und -Schwestern um das Kind kümmern, dann die Kinderkrankenpflegeschüler (falls es welche gibt), dann die Krankenpflegeschüler und dann irgendwann mal die Praktikanten wenn überhaupt. Ich denke darüber sollte man sich im davor im Klaren sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #2018
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2008
    Beiträge
    17
    Und dann bin ich noch der Meinung, man sollte das Pflegepraktikum nicht als notwendiges Übel betrachten, sondern versuchen so viel wie möglich von den Pflegekräften zu lernen. Denn - auch wenn es vielleicht monton und langweilig erscheint - gerade wenn man bei 10 Patienten (und das ist ja noch eine relativ angenehme Zahl an Patienten) täglich Vitalzeichenkontrolle durchführt und dazu nach Stuhlgang fragt, ihnen beim Waschen, Ankleiden und sonstwobei hilft, ihnen Essen serviert und es ihnen eingibt, oder ihnen hilft wenn sie es wieder ausspucken.. Mein gott, vielleicht ist das die beste Möglichkeit Bedürfnisse und Anliegen zu erfahren und die bleiben ja wohl die gleichen, ob man nun dem Patienten nun als Arzt oder Pflegekraft gegenüber tritt.
    Und meist steckt hinter den monotonen und langweiligen Arbeiten der Pflegekräfte ein haufen Wissen und Professionalität, bei alten Hasen ein haufen Erfahrung. Das find ich sehr beeindruckend. Ausserdem ist es ein Beruf der viel mit Menschlichkeit zu tun hat.
    Medizin studieren viel zu viele Knallköppe, die nich mal den Mund aufkriegen um angemessen mit einem Patienten zu reden. Gerade da bietet sich im Pflegepraktikum die möglichkeit Kommunikationstechniken auszuprobieren, die man im Medizinstudium eh nicht lernt, die aber von großer Bedeutung sind. Ich glaube da kann man im Pflegepraktikum durch Beobachten und Ausprobieren viel lernen.
    Auch hoff ich das diese Einstellung, mit der Arbeit die man nicht machen möchte, sich im späteren nicht auf das Verhalten gegenüber Pflegekräften auswirkt. Man sollte ehr sagen: Ich möchte die Arbeit nicht machen, aber bewunder die Leute, die für sich diesen Beruf gefunden haben. Und schon manch ein Assistenzarzt ina Anfangszeiten war froh, dass er eine kompetente Schwester bei Seite hatte.

    irgendwie sowas in der art wollt ich mal loswerden



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #2019
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    ich hab heute mit der leutung gesprochen und das letzte WE freibekommen.
    Natürlich war ich schuld, weil ich ja gesagt hätte ich wollte arbeiten . Dabei hatte ich nur auf die frage wie lange arbeitest du dann, wahrheitsgemäß geantwortet und hinzugefügt, dass ich danach direkt schule habe... Naja is mir egal, Nur noch 2 1/2 wochen...
    Heute war aber ein scheiß tag und dass kann man wörtlich nehmen, denn der boden war mehrmals voll, aber so richtig voll. Dafür gibt es ein neues wort der Woche "OH wei oh wei"
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #2020
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2008
    Ort
    Bochum
    Semester:
    1.
    Beiträge
    24
    Pflegepraktikum heißt schon dass man auch irgendwie die Patienten pflegen sollte. Wenn man Vitalwerte machen kann ist das ja gut, aber dazu kam es ja bei mir heute garnicht. Nur Schreib-/Hol- und Bringdienste. Und die Oberschwester mit ihren handgemalten Tabellen ist ja mal total in der Vergangenheit steckengeblieben... Dass sie mir dann auch noch nach dem einsortieren von ein paar Blättern in Krankenakten sagt "das klappt ja schon ganz gut, jetzt können wir was komplizierteres machen" sagt ja schon was die von einem halten....
    Ich werd heute extra lange wach bleiben und morgen früh vorm dienst nicht duschen damit ich da verpennt ankomme und mir die hohlen aufgaben nicht so blöde vorkommen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook