teaser bild
Seite 946 von 946 ErsteErste ... 446846896936942943944945946
Ergebnis 4.726 bis 4.729 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4726
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es ist an sich ganz einfach: Es zählt der erste bis zum letzten Tag und man geht von einer normalen 5-Tage-Woche aus. Also alle Montage- Freitage die nicht Feiertag sind sind für einen Pflegepraktikanten Arbeitstage. Allerdings schaut das LPA wohl mal genauer nach wenn Anfang und Ende auf Wochenenden oder an Feiertagen liegen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #4727
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2020
    Ort
    Mainz
    Semester:
    4
    Beiträge
    43
    Danke für die schnellen Antworten! LG



  3. #4728
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2022
    Beiträge
    1
    Hey,
    kurz zu meiner Situation. Ich studiere Psychologie im Bachelor und fange jetzt im WS mit Medizin in Würzburg an. Im Rahmen meines Psychologiestudiums musste ich ein sechswöchiges Praktikum machen. Das habe ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Abteilung eines größeren Krankenhauses gemacht. Ich war hier hauptsächlich im pädagogischen/pflegerischen Team (bestand aus Heilerziehungspfleger, Erzieher, Krankenpfleger) auf der offenen und geschlossenen Station unterwegs. Ich habe ursprünglich überhaupt nicht daran gedacht, dass ich mir das Praktikum eventuell als Pflegepraktikum anrechnen lassen könnte. Jetzt habe ich auf der Website des LPA Bayern gelesen, dass "Der Krankenpflegedienst auf Akutstationen von psychiatrischen bzw. psychosomatischen Krankenhäusern wird anerkannt, wenn überwiegend Tätigkeiten der Grund- und Behandlungspflege ausgeübt wurden und dies durch die Pflegedienstleitung auf dem Zeugnisvordruck ausdrücklich bestätigt wird." Jetzt fallen in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie nicht wirklich super viele pflegerische Tätigkeiten an. Die Jugendlichen auf der offenen Station machen ihr Bett selber, kochen zusammen mit den Betreuern, spielen mit den Betreuern usw. Blutdruck messen, Medikamentengabe, Aktivität/Aktivgruppe, Essensausgabe auf der geschlossenen, usw. waren dennoch Teil meines Praktikums. Denkt ihr, dass das Praktikum als Pflegepraktikum zählen könnte? Ich habe mich mit dem kompletten Team und der Leitung mega gut verstanden und denke, dass die mir das Zeugnis über den Krankenpflegedienst unterschreiben würden. Will bloß keine Komplikationen haben, falls die Uni das Praktikum nicht akzeptieren würde.



  4. #4729
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Wenn dein LPA das so klar kommuniziert, dann spricht nichts dagegen, dir das ausstellen zu lassen von deiner alten Arbeitsstelle.

    Zitat Zitat von PhilippBin Beitrag anzeigen
    Denkt ihr, dass das Praktikum als Pflegepraktikum zählen könnte? Ich habe mich mit dem kompletten Team und der Leitung mega gut verstanden und denke, dass die mir das Zeugnis über den Krankenpflegedienst unterschreiben würden. Will bloß keine Komplikationen haben, falls die Uni das Praktikum nicht akzeptieren würde.
    Der wichtigste Punkt dürfte hier wohl sein, dass du einen guten Draht zu der Abteilung hast. Was de facto gemacht wurde, spielt idR keine Rolle. Die PDL muss dir das im Prinzip nur bestätigen, wenn es einen Vordruck extra für diesen speziellen Fall gibt, reicht ja eine Unterschrift. Würde es definitiv probieren, man kann bei manchen LPAs ja auch noch im Vorfeld fragen, ob das sicher anerkannt wird.



MEDI-LEARN bei Facebook