teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von sabsi612
    Mitglied seit
    09.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24
    Hallo zusammen,
    auf der Seite von der Charité Berlin wird ein Brückenkurs in Sachen Naturwissenschaften, zurechtgeschnitten auf Mediziner, umworben.
    Soll vom Cornelsenverlag sein in Zusammenarbeit mit der Charité.
    http://www.charite.de/studium_lehre/...d_mediziner-1/

    Hat damit schon jemand Erfahrung? Lohnt sich das?

    Einen schönen Samstagabend allerseits wünscht
    sabsi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    ...falls du gerne Geld verschenkst: PM an mich, bekommst meine Bankverbindung!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Anti-Hysteriker Avatar von dos
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Berlin
    Semester:
    5
    Beiträge
    284
    da macht sogut wie NIEMAND mit

    also du auch nicht -- würde ich dir empfehlen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Corleone
    Mitglied seit
    07.01.2010
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1.
    Beiträge
    12
    Ich habe mich dort letzte Woche angemeldet, da es bis zum 31.10 ein "Eröffnungsangebot" gibt, bei dem man nur mit 20 EUR vollen Zugang zu allen Kursen bekommt (für ein ganzes Semester).
    Biologie, Mathematik und Physik sind schon dort, Chemie fehlt noch, vielleicht wird es in den nächsten Tagen freigeschaltet werden. Ich habe bis jetzt die ganze Mathematik und eine Hälfte der Physik gemacht.
    Das Niveau der Kurse entspricht dem Abi-Wissensstand für diese Fächer; es gibt für jede Einheit mehrere Seiten von Text mit Graphiken und Animationen, und am Ende kommt ein Lückentext oder eine Multiple-Choice Prüfung.
    Man bekommt für das Geld eine riesige Menge Stoff, viel davon wird normalerweise auch in den Vorklinikjahren gedeckt (bei dem Modellstudiengang wahrscheinlich nicht mehr).
    Minuspunkte gibt es natürlich auch. Zum einen gibt es viele Aufgaben, besonders in Mathe, bei denen man nur eine Formel anwenden muss und Berechnungen mit einem Taschenrechner (oder Excel) immer wieder macht; ich fand die ziemlich doof und repetitiv.
    Bei anderen Aufgaben sind die Lösungen einfach falsch, man kann aber das relativ leicht erkennen, wenn man mit dem Stoff vertraut ist.
    Die Website ist aber ganz frisch und ich vermute, es wird noch an Details gearbeitet (wie schon gesagt, Chemie ist noch nicht da). Es gibt auch einen (sehr) begrenzten Probezugang für Interessierte, sodass man das System testen kann, bevor man eine Entscheidung trifft.
    Ich habe auch das Kurzlehrbuch Physik-Chemie-Biologie von Elsevier durchgelesen, es ist inhaltlich der Studienstarter-Webseite ähnlich. Ich finde aber das Online-Angebot für nur 20 EUR unschlagbar, weil man dort auch Interaktives Material und integrierte Tests hat, so ich kann die Brückenkurse - trotz einiger Mankos - nur empfehlen.
    Geändert von fbw16 (26.09.2010 um 11:33 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3
    Beiträge
    38
    Ich sehe das Angebot auch jedes Mal, wenn ich auf die Homepage gehe. Aber anmelden werde ich mich nich'.

    Ich vermute auch mal, dass wir das so nicht unbedingt im Modellstudiengang brauchen werden, sabsi.
    Mir haben auch schon viele Ärzte gesagt, dass das Mathematik- usw.-Wissen sehr begrenzt ist, das man als Mediziner braucht. Formeln kann man wohl auch ohne den Brückenkurs anwenden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook