teaser bild
Seite 5 von 225 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 1121
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.05.2008
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von lvf90 Beitrag anzeigen
    Ich würde schätzen, dass du mindestens 14 WS benötigst, eher mehr. Du kannst es eigentlich leicht selbst berechnen: Es gibt jedes WS ca. 8600 Plätze, macht 1720 Plätze in der Wartezeitquote, jedes SS 1500 Plätze also 300 Plätze für die Warter.

    Unter der sehr großzügigen Annahme, dass sich niemand plötzlich überlegt, vielleicht doch Medizin zu studieren, rückst du jedes Semester durchschnittlich (1720+300)/2 = 1010 Plätze in der Rangliste nach oben. Anhand deines Ranges kannst du nun ausrechnen, wie viele WS du benötigst, bis du den Grenzrang erreicht hast.
    Wie kommst du auf diese Rechnung? Demnach MUSS ich nächstes WS mit meinen 12 Wartesemestern einen Platz kriegen. ABER es kann ja sein das die WarteSem hochgehen. Wenn das passiert, kriege ich sicher KEINEN Platz. Von daher kann irgendwas nicht stimmen in der Rechnung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Vorlerner
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von fabi176 Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf diese Rechnung?
    Steht doch alles da, wo liegt bitte dein Problem??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2009
    Ort
    Homburg - naja...
    Semester:
    10
    Beiträge
    165
    Was glauben denn die Experten hier? Nächstes Wintersemester noch 12 WS und dafür dann halt nicht mehr 3,5 sondern eher 2,irgendwas?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.05.2008
    Beiträge
    17
    @lvf90: sry, war falsch ausgedrückt. Mir ist schon klar wie du auf die Rechnung kommst. Sonst hätte ich das ja für mich nicht ausrechnen können. Aber was ich nicht verstehe:

    diese Rechnung kann stimmen wenn die WS bis nächsten Winter bei 12 bleiben. Aber es kann ja durchaus sein, das die WS auf 13 oder 14 hochgehen. Dann kann die Rechnung nicht stimmen. Das hieße ja, dass eine relative große Anzahl an Bewerben, dazwischen geschoben werden würde. Oder wie kann man sich sonst das steigen der WS erklären?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Vorlerner
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Beiträge
    177
    @fabi176: Für meine Rechnung ist es ja nicht von Bedeutung, wo die Anzahl WS momentan steht. Es kann genau so gut (rein fiktiv) der Fall auftreten, dass sich sich jemand zwei Jahre nach Abitur ausrechnet, dass er insgesamt 14 WS benötigt WIRD, obwohl man JETZT bereits mit 8 WS einen Platz bekommt.

    Ein Jahr später rückt man dann 2020 Plätze auf und man sollte wieder insgesamt 14 WS benötigen, obwohl man JETZT vielleicht erst mit 10 WS einen Platz bekommt. Es hat sich also die jeweils aktuell benötigte Anzahl WS verändert, nicht aber die persönliche Prognose.

    Ich hoffe, du konntest micht irgendwie verstehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook