teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 24 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2009
    Beiträge
    194
    Aber Du kratzt doch mit dem Vorlernen allenfalls an der Oberfläche des Wissens, dass es nen Citratzyklus gibt und dass man zwei Augen hat für's räumliche Sehen, das weiß man doch schon alles aus der Schule.
    Wieso? Man kann sich doch Bücher anschaffen, so wie ich es beispielsweise getan habe!? In den Büchern steht detailliert drin, was es mit der Glykolyse und dem Citratzyklus auf sich hat..Jeden Tag zwei bis drei STunden vorlernen, dann sollte man nach vier Jahren Vorlernzeit doch recht gut vorbereitet sein oder seh ich das falsch?


    Das mag ja alles lerntheoretisch ganz richtig sein und ich hab ja auch meinen letzten Sommer vor dem Studium teilweise im Liegestuhl in der Sonne mit Sobotta-Lernkarten verbracht - is ja auch legitim, schließlich interessiert einen das Thema ja wenn man es studieren will.
    Den folgenden Sommer saß ich trotzdem wieder da und hab das gleiche nochmal für das Knochentestat gelernt.
    Und beim Lernen für's Physikum hab ich beim Lesen mancher mir völlig unbekannter Passagen nur gemerkt, dass ich das wohl schonmal gelernt hatte weil ich mit Neonmarker drin rumgemalt hatte, ansonsten war's komplett von der Festplatte verbannt.
    Und wie ist das dann im Hammerexamen? Muss man da nich rein theoretisch alles aus den 6 Jahren draufhaben? Das hieße doch, man dürfte die Details aus den ersten 2 Jahren nicht vergessen, denn nach 6 Jahren muss man sie immer noch draufhaben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Encephallus Beitrag anzeigen
    Wieso? Man kann sich doch Bücher anschaffen, so wie ich es beispielsweise getan habe!? In den Büchern steht detailliert drin, was es mit der Glykolyse und dem Citratzyklus auf sich hat..Jeden Tag zwei bis drei STunden vorlernen, dann sollte man nach vier Jahren Vorlernzeit doch recht gut vorbereitet sein oder seh ich das falsch?
    Aber das ist doch trotzdem kein Wissen, das man sich langfristig behalten kann! Wie oft möchtest Du den Zitratzyklus wiederholen um ihn nicht ständig wieder zu vergessen in vier Jahren + zwei Jahren Vorklinik? Spätestens nach dem vierten Mal sagst Du Dir doch: "Hey, das ist eigentlich Zeitverschwendung, den lern ich vor der Prüfung und gut ist's."
    Zitat Zitat von Encephallus Beitrag anzeigen
    Und wie ist das dann im Hammerexamen? Muss man da nich rein theoretisch alles aus den 6 Jahren draufhaben? Das hieße doch, man dürfte die Details aus den ersten 2 Jahren nicht vergessen, denn nach 6 Jahren muss man sie immer noch draufhaben...
    Also Biochemie wird da nicht mehr geprüft, d.h. den detaillierten Citratzyklus kannst Du nach dem Physikum mental einmotten, wenn Du nicht zufällig was forscht wo der relevant ist, dann wird er Dir erst wieder begenen wenn ihn Deine Kinder in der 10. Klasse in Bio durchnehmen.
    Und klar muss man auch viele Grundlagen nochmal wiederholen. Examina sind ein bisserl wie Olympia... jahrelang trainiert man vor sich hin, kurz davor ganz viel um auf den Punkt fit zu sein, dann geht man raus und stemmt 258kg, kriegt die Goldmedallie und dannach pausiert man wieder.
    Matthias Steiner hätte anno 2008 in Peking weder zwei Monate vor noch zwei Monate nach Olympia sein Goldgewicht gestemmt und genauso ist das mit dem Prüfungswissen: Man prügelt es rein, macht seine dreihuntertnochwieviel Kreuze und dann wird das Restwissen versoffen, übrig bleibt das, was man in seinem Fachgebiet dannach regelmäßig braucht.
    Geändert von Rico (13.10.2010 um 16:54 Uhr)
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von Encephallus Beitrag anzeigen
    Wieso? Man kann sich doch Bücher anschaffen, so wie ich es beispielsweise getan habe!? In den Büchern steht detailliert drin, was es mit der Glykolyse und dem Citratzyklus auf sich hat..Jeden Tag zwei bis drei STunden vorlernen, dann sollte man nach vier Jahren Vorlernzeit doch recht gut vorbereitet sein oder seh ich das falsch?




    Und wie ist das dann im Hammerexamen? Muss man da nich rein theoretisch alles aus den 6 Jahren draufhaben? Das hieße doch, man dürfte die Details aus den ersten 2 Jahren nicht vergessen, denn nach 6 Jahren muss man sie immer noch draufhaben...
    irgendwie drehst du dich im kreis...merkst du das nicht?
    du stellst ständig die gleiche frage, bekommst die gleiche antwort und fragst wieder das gleiche. nur um einem deine ansichten reinzudrücken.
    lern doch von mir aus vor, lern von mir aus auch schon chirurgie und innere vor, nach deiner lerntheorie wäre das ja auch durchaus sinnvoll, damit du zum hammerexamen nur noch abrufen kannst.
    im prinzip kannst du machen was du willst.
    alles andere sind nur gut gemeinte ratschläge von leuten, die im studium eben schon kennengelernt haben, wie der hase läuft.

    wenn du diese nicht annehmen willst, ist mir das relativ egal ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2009
    Beiträge
    194
    irgendwie drehst du dich im kreis...merkst du das nicht?
    du stellst ständig die gleiche frage, bekommst die gleiche antwort und fragst wieder das gleiche. nur um einem deine ansichten reinzudrücken.
    Das stimmt schon, bekomme irgendwie immer die gleichen Antworten darauf, dachte nur, dass ich bisher nicht überzeugend genug formulieren konnte und hab deshalb immer wieder von neuem angefangen, um mich verständlich zu machen..
    Aber womöglich habt ihr alle Recht und ich nicht..Vllt werde ich das Vorlernen auch reduzieren..
    Son paar Argumente haben mich jetz doch überzeugt, dass es vllt nich sooo sinnvoll ist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook