teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich bin noch Schüler, war mir bisher eigentlich sicher ein Studium im Bereich der Geisteswissenschaften zu absolvieren, schwanke nun aber schon seit Wochen und überlege Medizin zu studieren. Dabei kamen einige Fragen auf und es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet

    1. Ich werde in keinem Fall den nötigen NC schaffen - d.h. viele Jahre warten. Um diese Zeit sinnvoll zu nutzen habe ich überlegt eine Ausbildung als Pfleger zu machen. Wie sinnvoll ist das, also wie viel lerne ich da was ich fürs Studium benötigen kann und was für andere Vor - bzw Nachteile hat es? Was sind eurer Meinung nach brauchbare Alternativen?

    2. Ich habe im Internet über Literatur im Studium gelesen und bin auf die angeblichen Standardwerke von Löffler und Silbernagl gestoßen. Als ich sie aber aufgeschlagen habe bekam ich einen guten Schock - ich verstand gar nichts was drin stand. Ist das der Normalzustand oder bin ich da schon groß in Verzug?

    3. Bereitet das Studium auf den Beruf vor? Für mich steht fest: Wenn ich Arzt werden will, dann will ich auf jeden Fall ein guter Arzt werden, denn meiner Meinung nach steht zu viel auf dem Spiel als das man so la la arbeiten kann. Was ich jetzt allerdings erlebt und gehört habe schreckt mich ab: Völlig inkompetente Ärzte, die sich irgendwie durchs Studium getrickst haben und jetzt gut verdienen, vielleicht auch viel Arbeit haben aber leider einfach nicht die nötigen Fähigkeiten haben.
    Ist das zu umgehen in dem man sich mehr reinhängt oder ist das Studium mittlerweile so schwierig und der Stoff so viel dass man es gar nicht anders schaffen kann als zu tricksen?


    Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar, genau wie für weitere hilfreiche Tipps.

    Gruß,
    Freedomsearch



  2. #2
    zweigleisig durch die Uni Avatar von prot
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    II
    Beiträge
    661
    Also ich denke mal, dass du http://www.hochschulstart.de/ schon kennst. Da wirst du auch sehen, welchen Bonus dir der Krankenpfleger bringen würde. Dazu wäre es von Vorteil, wenn du mal preisgeben würdest, wo in etwa dein NC liegt. Wenn der bei 3,x liegt, dann wird dir eine Krankenpflegeausbildung für deinen NC nicht viel helfen, da diese in etwa nur einen Bonus von 0,1-0,2 bringt. Es gibt aber auch Ausbildungen, die dir mehr Bonus einbringen, dazu weiß ich aber zu wenig. Außerdem haben manche Uni's ein Auswahlgespräch, d.h. die laden Leute bis zu einem Schnitt von 2,7 z.B. zu einem Auswahlgespräch ein, und ermitteln daraus dann die Zulassungen. Da könnte also theoretisch einer mit einem NC von 2,7 einen anderen mit 1,0 überholen.

    Lies dich am besten auf der oben angegebenen Seite ein, und überlege dir, welche Ausbildung am besten zu dir passt, und welche dir auch einen entsprechenden Bonus bringen.

    Mach den TMS - Test, schneide gut ab, und du hast einen weiteren Bonus.
    Bewirb dich außerdem in Österreich, die haben keinen NC, sondern "nur" einen Aufnahmetest, den jeder mit Abitur machen kann.

    Zu deiner zweiten Frage. Wie kannst du im Verzug sein, wenn du Lektüre, die man im Studium durchnimmt, nicht verstehst? Ich bin selbst erst vor der ZVS Bewerbung, doch die Angst, mit zu wenig Wissen ins Studium zu gehen, habe ich schon längst abgelegt. Keiner verlangt, dass du Sachen kannst, die man erst während des Studiums lernt.

    Zur dritten Frage: Mittlerweile bieten Uni's in Deutschland Medizinstudiengänge an, in denen früher der Patientenkontakt aufgebaut wird. Größtenteils hängt das aber von einem selbst ab, ob man ein guter Arzt werden will oder nicht



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    112
    keine uni läd leute mit 2,7 zu auswahlgesprächen ein.dieses jahr wurde man mit glück noch mit 1,8 in hannover und essen eingeladen, und von den 1,8er nichtmal alle. mit nem super tms haste auch nur ne chance, wenn dein abi mindestens 2,1 oder so wird. ich will dir deinen traum nicht zerschlagen aber ab nem abi von 2,2 oder so kommst man (außer mit unglaublichen glück über klage oder losverfahren) erst nach derzeit glaub ich 12 wartesemestern also 6 jahren ins studium. man kann natürlich solange ne ausbildung etc. machen, bzw was ich für am sinnvollsten halte, sich in österreich oder bei viel geld in ungarn bewerben;) in österreich wirds auch schwer, aber in ungarn hat mein meines wissen bis zu nem abi von 2,5 oder so und naturwissenschaftlichen wahlen gute chancen.
    lg



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke für deine Antwort.

    Dazu wäre es von Vorteil, wenn du mal preisgeben würdest, wo in etwa dein NC liegt.
    Mein Schnitt wird ungefähr 2,5 betragen.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    112
    dann musst du 6 jahre tendenz steigend warten oder ins ausland gehen.so blöd das ist...



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook