teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2010
    Beiträge
    9
    Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
    dies ist sicher eine unübliche Frage für den Bereich "vor dem Studium - Studienbeginn", allerdings möchte ich für mein Studium die richtige Wahl treffen und somit vor Studienbeginn wissen, welche Türen mir später offen stehen und welche nicht. Ich habe jetzt einige Stunden im Internet Nachforschungen angestellt, aber keine konkrete Antwort auf meine Frage finden können. Höchstens Anmerkungen wie "fang doch erstmal an zu studieren" o.Ä..

    Wissen möchte ich folgendes: Ich möchte gerne Humanmedizin studieren und eine Facharztausbildung in einem eher naturwissenschaftlichen Zweig anstreben (Biochemie, Virologie, Mirkobiologie, ...). Damit ich in diesem Bereich auch erfolgreich forschend tätig werden kann, würde ich zusätzlich zum Dr. med. einen Dr. rer. nat. anstreben. Ist dieses nach Abschluss meines Humanstudiums / meiner Facharztausbildung möglich oder muss ich dazu entsprechende naturwissenschaftliche Studiengänge belegt haben? Und wenn ja, ist es möglich, diese bloß als Nebenfächer zu belegen?

    Ich weiß, dass das alles weit entfernte Zukunftsmusik ist und ich wahrscheinlich durch irgendwelche Zufälle einen ganz anderen Weg einschlagen werde. Aber ich würde einfach gern mal eine konkrete Antwort auf diese Frage haben oder eine Adresse an die ich mich wenden kann. Ich steige durch diesen Bürokratie-Dschungel nicht so sehr durch, verzeiht es mir!

    Ich bin dankbar um jede hilfreiche Antwort!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    medizinophil Avatar von beuteline
    Mitglied seit
    02.05.2010
    Ort
    München
    Semester:
    9. (WS 2014/15)
    Beiträge
    87
    Hallo Machetes,

    mit einem wissenschaftlichen Studium (Bio, Chemie o.ä.) kannst Du auf jeden Fall einen Dr. rer. nat. machen, aber keinen Dr. med (ist klar). Wenn Du aber z.B als Biologe eine Promotion in der Medizin machst, gibt es dafür einen anderen Titel, den Dr. rer. biol. hum.
    Für Mediziner ist es meiner Meinung nach nicht möglich, einen Dr. rer nat. zu machen.
    Aber es ist doch völlig egal, wie Dein Titel heißt, wenn Du ein "interessantes" Thema hast, und vor allen Dingen ist es wichtig zu veröffentlichen. Daran wird normalerweise der Erfolg gemessen...

    Ich würde an Deiner Stelle erst mal versuchen herauszufinden, was Dich mehr interessiert. Das Medizinstudium oder doch lieber ein anderes naturwissenschaftliches Fach. Geh doch mal in die Studienberatung Deiner Wunschuni.
    Denn meistens kommt es anders als man plant. Und da macht es dann schon einen Unterschied, was man studiert hat.

    Ich selbst würde, wenn ich nicht direkt mit Patienten arbeiten möchte, sondern eher in der Forschung bzw. im "Labor" nicht Medizin studieren.

    Bin selber Dipl. Biol. (ohne Titel) und studiere jetzt noch Medizin, weil ich als mit Patienten arbeiten möchte, und da hat man als Dipl. Biol. kaum Möglichkeiten.
    Nur um in die Wissenschaft zu gehen, würde ich NICHT Medizin studieren, da ist Bio das bei weitem entspanntere Studienfach... (aber manche stehen ja auf sich halb tot lernen...)

    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!
    lg, beuteline


    People who never do more than they get paid for, never get paid for anything more than they do.
    - Kemmons Wilson, Founder, Holiday Inns

    The very first step toward success in any occupation is to become interested in it.
    - Sir William Osler

    Nothing is impossible. Some things are just less likely than others.
    - Jonathan Winters

    Unless you try to do something beyond what you have already mastered, you will never grow.
    - Ronald E. Osborn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    es braucht in jedem fall zwei studiengänge, die aber aufeinander aufbauen können, das zweite z.b. als reines doktoratstudium. am geeignetsten für dich scheinen mir die neuen md/phd-programme (googlen) zu sein, die inzwischen mehr und mehr angeboten werden.
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Die Uni Göttingen zum Beispiel bietet ein M.Sc./M.D./Ph.D. Programm fuer Neurowissenschaften an und fuehrt damit in 18 Monaten zum Master (fuer Naturwissenschaftler) bzw. in 36 Monaten zum M.D./Ph.D. (fuer Mediziner).

    Allerdings ist es natuerlich auch moeglich, als Mediziner an einer naturwissenschaftlichen Fakultaet zu promovieren! Je nach Promotionsordnung ist ein Studium an der entsprechenden Fakultaet bzw. in dem entsprechenden Zweig keine Vorraussetzung zur Promotion. Wie wahrscheinlich das letztenendes ist, muss jeder fuer sich selbst wissen.

    Wenn du wissenschaftlich arbeiten moechtest und das bereits jetzt schon weisst, dann studiere lieber in die Richtung Biochemie/MolBio/usw.!

    Just my 2 cents...
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    In Magdeburg kannste neben dem Medizinstudium noch "Integrative Neuro Sciences" machen und dir dort nen Zertifikat holen, dass du danach nen Dr.rer.nat machen kannst....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook