teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    22

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich wollte mich erkundigen, wie es mit der Anerkennung des Bachelors of Medicine and Bachelor of Surgery in Deutschland ausschaut? Wird der unter Umständen dem Physikum gleichgesetzt, oder kann man damit in Deutschland sein Medizinstudium in einem höheren Fachsemester weiterführen?
    Vielen Dank!
    Geändert von australena (15.11.2010 um 16:50 Uhr)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    48
    Hi,
    MB.BS (je nach Uni auch gel. MB.BCh.) ist ein Titel, der nach erfolgreich absolviertem 5-6jährigem Medizinstudium verliehen wird, und zwar an vielen Universitäten in England und englisch-geprägten Ländern wie ua auch Australien.
    Es gibt auch sog.Graduate-Studiengänge, die im Anschluss an ein (meist 3jähriges) Bachelor-Studium angeboten werden und dann in 4 Jahren zum MB.BS Titel führen.
    Es ist also keinesfalls nur dem Physikum gleichzusetzen!
    Als MB.BS ist man Arzt (wird auch als "doctor" angesprochen) und muss noch ein Jahr im Krankenhaus als "resident" oder "house officer" arbeiten, um die volle Arbeitserlaubnis zu bekommen(quasi Approbation). Also ähnlich wie früher in D der Medizinalassistent nach dem Staatsexamen....
    Einen "Doctor of Medicine", also MD oder auch Ph.D. Titel bekommt man in diesen Ländern durch mehrjährige Forschungstätigkeit (nach dem Studium).

    Um mit diesem Abschluss in Deutschland ärztlich tätig zu sein, müsste man sich diesen, wie andere medizinische Studiengänge im Ausland auch, beim zuständigen LPA anerkennen lassen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    22
    Vielen Dank, das wusste ich auch Ich habe wohl meine Frage etwas unpräzise gestellt. Studiere ich nun zum Beispiel 3 Jahre, werden mir dann in Deutschland vier Semester, sprich das Physikum anerkannt?
    Ich würde gerne im Ausland Medizin studieren, jedoch sind diese Programme meist so aufgebaut, weswegen ich wissen wollte wie es sich mit einem Wechsel, zurück nach Deutschland, nach maximal 3 Jahren verhält.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    48
    Das, was du möchtest, ist ein Quereinstieg aus dem Ausland, dazu gibt es eine Menge Info über die Suchfunktion
    Selbst aus Ungarn, wo man auf Deutsch und mit Physikum studiert, ist das wohl nicht ganz einfach .
    Mit ausländischen Studienleistungen musst du beim LPA eine individuelle Anerkennung beantragen. Dazu müssen dir Scheine anerkannt werden, dh. die ausländischen Studieninhalte müssen nachvollziehbar vergleichbar sein (ggf. übersetzt).Dann kannst du direkt bei den Unis eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester versuchen. Mir ist das vor 30 Jahren geglückt, hat mich viele Nerven, ein Semester und eine hier nochmal gemachte Physikumsprüfung gekostet (nach 2 vorklinischen Jahren an der Sydney University allerdings mit 95% bestanden..)
    Warum möchtest du im Ausland (Australien?) studieren-weil's hier nicht reicht NC-mäßig, oder weil es dort so schön bzw. das Studium so gut ist?(Das ist es, schätze ich mal, beides immer noch).
    Bekommst du dort so ohne weiteres einen Platz?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    22

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mein NC wird nicht reichen und will auch wieder raus in die Welt. =)
    Also ich würde theoretisch eigentlich überall studieren Afrika, Asien, Ozeanien ist mir eigentlich egal. Natürlich hab ich gewisse Präferenzen aber an sich will ich einfach Medizin studieren.
    Nun stellt sich mir, wie bereits erwähnt, die Frage, ob denn diese Bachelor Leistungen auch anerkannt werde. Jrder rät mir, dies zuvor in Erfahrung zu bringen, jedoch ist das ziemlich schwierig. Es muss doch Leute geben die den "Bachelor of Medicine and Bachelor of Surgery"- studiert haben und nach 2-3 Jahren wieder nach Deutschland sind. Und genau diese Menschen würde ich suchen udn fragen, wie das bei denen bezüglich der Anerkennung ausgesehen hat.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook