teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2010
    Beiträge
    352
    Hallo Leute!

    Als eher "schlechtes" Abitur (1,8/2009) muss man bekanntlich auf die Hochschuleigenen Auswahlverfahren vertrauen.
    ich stelle mir jetzt die frage, wo die Chancen einer Zulassung bzw. Einladung besser stehen Hamburg oder Göttingen.
    Da man beide auf 1 OP stetzen muss um überhaupt berücksichtigt zu werden, muss man sich ja entscheiden.
    Ich hab mich die letzten Jahre immer erfolglos in Göttingen beworben, wurde aber in beiden Stufen nicht berücksichtigt.
    Soll ich es nächstes Jahr in Hamburg versuchen? Den Ham Nat kann ich soweit ich gelesen habe, ja kostenfrei wiederholen!
    Um die Chancen einschätzen zu können, hab ich mir die Auswahlgrenzen von WS2010 angeschaut, aber wirklich schlauer wird man aus dieser Liste hier nicht:
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2721

    Bei Hamburg steht ganz stumpf nur H und bei Göttingen irgendwas mit DN:1,0
    Hallo!!! Bei dem HAV kann die grenze doch nicht bei 1,0 liegen


    Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.09.2010
    Beiträge
    280
    andere frage: warum machst du nicht den tms? erlangen gibt für einen sehr guten tms sehr viel bonus im ws11/12 (angeblich)
    und die meisten unis berücksichtigen den test.
    oder gibts für dich nur diese zwei unis? heidelberg, freiburg, tübingen sind auch 1.op unis. wenn du zu den besten 90-100% im test gehörst, kannst du dich in tübingen mit 1,2 bewerben. 1,2-1,4 rum war dort BISHER der nc..
    zu deiner frage kann ich dir keine antwort geben. für göttingen: vllt war dein motivationsschreiben nicht gut genug oder es haben praktikas oder ähnliches gefehlt, die bezeugen, dass du ernsthaftes interesse an dem studiengang hast? oder einfach nur pech



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    * Avatar von kara_deniz
    Mitglied seit
    13.12.2008
    Semester:
    8
    Beiträge
    169
    Ich würde dir das Hamburger Auswahlverfahren empfehlen. Aber da musst du dich echt hinsetzen und lernen, der Test war dieses Jahr nicht ganz so einfach. Dieses Jahr wurden Leute bis 1,9 eingeladen, aber wie gesagt, da muss man im Test schon ziemlich gut sein. Ist aber machbar.

    Der NC in Göttingen hat ziemlich angezogen und ich glaube, es es ist ziemlich unischer sich über das Motivationsschreiben zu bewerben, was sehr sehr viele mit diversesten Qualifikationen und Vorerfahrungen machen und ich denke um da ne Chance zu haben, muss man schon sehr aus der Masse rausstechen. Außerdem vergibt Gö weniger Plätze als Hamburg.

    Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.01.2010
    Beiträge
    352
    Danke kara_deniz!

    Schade dass man sich in HH nicht auch fürs SoSe bewerben kann;-(
    Ich hab mich heute das letzte mal für Gö beworben fürs WS nehm ich HH als 1. OP und mach den HamNat. ich fang schon langsam an mir alles zusammen zususchen bis vorrauschließlich August müsste es dann ja klappen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    5.
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von kara_deniz Beitrag anzeigen
    [...]Dieses Jahr wurden Leute bis 1,9 eingeladen [...]
    Nicht ganz. 2,0 war die Grenze - aber da wurde dann auch schon gelost. Meine Beobachtung ist allerdings, dass auch beim HamNat jedes Jahr der Grenz-NC geringer wird.

    Kann den HamNat aber auch nur empfehlen. Habe ihn selbst mit einem halben Jahr Vorbereitung gemacht und bin durchgekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook