teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    zweigleisig durch die Uni Avatar von prot
    Mitglied seit
    26.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    II
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von Kassler Beitrag anzeigen
    wenn ich mein abi nachhole bräuchte ich ja nen 1.x schnitt
    Bei meinem fachabi habe ich den, aber ich bin mir unsicher ob ich das bei abi hinbekommen würde, und bräuchte ich nichmal als abendschule machen.

    und das Erststudium soll mir vom prinzip her die chancen in der Medizin verbessern, und vorallem die Zugangsvorraussetzungen verbessern
    Ich weiß zwar nicht genau, wie das in Deutschland funktioniert, aber ich komme aus Österreich, habe auch eine technische Schule besucht (ebenalls Elektronik), und in Deutschland wurde mein Abitur auch als Fachabi angesehen.

    Ich musste dann aber nur eine Ergänzungsprüfung in Biologie machen. Die konnte ich entweder an einem Abendgymnasium machen, oder aber an der Med Uni Wien. Ich habe die Ergänzungsprüfung Biologie an der Med Uni Wien gemacht, und dann wurden Abinoten, Ergänzungsprüfungnote und (in meinem Fall) die Noten aus dem 13. Schuljahr miteinander verrechnet. Die ergeben dann meine DN.

    So bin ich jetzt berechtigt, Medizin zu studieren.

    Müsste dann eigentlich bei dir genauso funktionieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    14.02.2010
    Ort
    Homburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    573
    Zitat Zitat von prot Beitrag anzeigen
    Müsste dann eigentlich bei dir genauso funktionieren?
    Ich glaub, das funzt bei uns so nícht.
    Mit Fachabi ist man nur berechtigt an ner Uni zu studieren, wenn man an einer FH ein Studium beendet hat.
    Früher ging das auch mit Vordiplom, aber von einer solchen Prüfung hab ich noch nie was gehört.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Jugtail Beitrag anzeigen
    Nur so als Überlegung zum Thema Zweitstudium: Früher wäre es ja nicht in Frage gekommen, statt zu warten etwas anderes zu studieren und es dann über die Zweitstudienquote zu probieren, da andere Studiengänge auch 5 Jahre dauerten. Inzwischen ist aber einerseits die Wartezeit gestiegen, andererseits gibt es nun dank Bologna genügend Möglichkeiten, nach 3 Jahren einen Hochschulabschluss in der Tasche zu haben. Das müsste eigentlich inzwischen eine verlockende Alternative sein, oder? O.k., wenn die Note nicht stimmt, hat man es sich (im Gegensatz zur Wartezeitoption) für immer verbaut. Aber mit entsprechend Sitzfleisch ist in vielen Fächern eine 1 schon hinzubekommen, und wenn man diesen Weg schon plant, kann man schon ein Fach wählen, welches sich mit der Zweitstudienquote verbinden ließe. Und wenn alle Stricke reißen, hat man nach 3 Jahren zumindest schon ein Hochschulabschluss und hat nicht nur 6 Jahre gejobbt.
    Genau das war mein gedanke, ob ich nun nochma 3 Jahre Abendschule mache oder was studiere. Nur das ich mir vorstellen könnte mit dem Studium im Zweifelsfall besser dazustehen als wenn ich 3 jahre das Abi nachhole.
    Ausserdem denke ich das es studienfächer gibt die ich sowohl interessant finde und zugleich eine gute Vorraussetzung sind und für eine gute Begründung herhalten würde. Ob und wie das mit den zweitstudium in 3 jahrrn läuft muss man dann sehen..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Müsstest Du mit bestandenem Fachabi denn tatsächlich nochmal drei Jahre Abendschule machen? Fachabi hat man doch, zumindest nach der alten G9-Ordnung, nach 12 Jahren, nach einem weiteren dann das Vollabi. Wie kann man dann ganze drei Jahre noch machen müssen? Irgendwie komisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    14.02.2010
    Ort
    Homburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    573
    Also hier im Saarland muss man dann die Oberstufe, also 2 Jahre noch dazu machen, wenn man Fachabi hat, ich weiß jetzt nicht, wies in anderen Ländern ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook