teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2011
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich besuche zur Zeit die 10. Klasse einer Realschule und möchte Humanmedizin studieren. Mein Notendurchschnitt beträgt 1,8. Ich möchte mein Abitur in einem beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege machen. Da gibt es aber ein Problem, ich habe dort dann nur Chemie oder Biologie und kein Physik.
    Außerdem hätte ich dort auch kein Latein, sondern nur Spanisch. Sollte ich denn doch am besten dann Spanisch wählen ?
    Oder findet ihr das sinnlos, da man für das Studium Latein haben muss ?
    Oder soll ich auf ein allgemein bildendes Gymnasium gehen und dort mein Abitur machen ? Denn dort hätte ich die naturwissenschaftlichen Fächer und die lateinische Sprache. Aber meine Lehrer raten es mir ab, denn sie meinen, dass ich mich dort verschlechtere und somit den Numerus Clausus nicht schaffe.
    Wiederum meinen andere, dass ich doch auf ein allgemein bildendes Gymnasium gehen sollte und dort mein Abitur machen muss.
    Was sagt ihr dazu ?

    mit freundlichen Grüßen

    lisalisalisa333



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von perro
    Mitglied seit
    18.03.2009
    Beiträge
    366
    geh dort hin, wo du die besten noten bekommen kannst!
    viel wichtiger als latein und naturwissenaften ist dein durchschnitt! denn was bringts dir, wenn du chemie und latein kannst, aber 6 jahre auf einen studienplatz warten musst?! - NIX

    alles weitere wird sich dann schon im studium zeigen. umso mehr vorwissen, umso besser...aber ohne ist auch nicht schlimm!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    kann ich nur unterschreiben!

    und latein wird sowieso vollkommen überbewertet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    283
    Eben, Termi sollte man auch ohne Latein irgendwie schaffen, wenn man sich nicht ganz blöde anstellt ;)
    Spanisch dürfte deutlich nützlicher sein, und sei es nur, weil du bei der Bestellung beim Mexikaner gut angeben kannst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    5.
    Beiträge
    41
    Hi,

    Zitat Zitat von lisalisalisa333 Beitrag anzeigen
    [...] ich habe dort dann nur Chemie oder Biologie und kein Physik. Außerdem hätte ich dort auch kein Latein, sondern nur Spanisch. [...]
    Ich bin auch ein Ex-Realschüler der sich übers technische Gymnasium in die Humanmedizin geschlichen hat ;)
    Ich hatte dort auch nur Chemie und als Fremdsprache Niederländisch. Kein Bio, kein Physik, kein Latein. > Mein Fazit heute: Das macht überhaupt nichts!
    Habe mir vor dem Studium die wichtigsten Sachen aus der Biologie angeeignet, was mir jetzt sehr geholfen hat, aber nicht nötig gewesen wäre. Auch der Kurs "medizinische Terminologie" war im Endeffekt nur ordentlich Vokabeln auswendig lernen. Das bisschen deklinieren kann man echt irgendwann im Schlaf. Und wer Kenntnisse in Spanisch hatte war schon gut aufgestellt, da Spanisch ja mit Latein verwandt ist.

    Viel wichtiger ist wirklich der Abischnitt, da es sonst schwer werden kann überhaupt in die Auswahlverfahren zu gelangen. Mit nem 2,0er Abi war es wirklich schwerstarbeit einen Studienplatz zu bekommen. Tu dir den gefallen und mach ein (sehr) gutes Abi, das schadet auch sonst nicht ;)

    Grüße
    Invexis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook