Hallo liebe Zahnis,
Hier wieder ein Beitrag aus der beliebten Reihe "Humani fragt Zahni". Diese Woche: Zahnhalskaries, also Klasse-5-Kavitäten.
Zahnhalskaries fressen sich gerne kreisförmig um den Zahm herum und reichen so auch in den schwer zugänglichen Zahnzwischenraum. Häufig gehen Zahnhalskaries auch bis unter den Zahnfleischrand.
Wie behandelt man diese Art der Karies am besten?
Beispiel: Durch Cola et al. hat sich ein hypothetischer Medizinstudent, etwa 25 Jahre alt, recht viele Zahnhalskaries zugezogen. Gegenwärtig sind sie mit Komposit versorgt, allerdings entdeckt der hypothetische Patient langsam Veränderungen an den Füllungsrändern, also Sekundärkaries/Randspaltbildung. Diese Veränderungen treten selbstverständlich an den ungünstigsten Stellen auf, also am oder unter dem Zahnfleischrand und im Approximalbereich.
Komposit ist meiner Meinung nach keine gute Langzeitstrategie, wenn man den Zahn vital erhalten möchte (Pulpentoxizität). Also was wäre nun das klügste Management? Inlays -> Keramik? Gold? Oder sollte man die betroffenen Zähne gleich überkronen?
Wie sieht die langfristige Prognose bei Klasse-5-Karies aus?
Ich hoffe auf angeregte Diskussion