teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Baggerfahrer Avatar von p4uL
    Registriert seit
    27.11.2004
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    78

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich habe nach langem durchforsten der suchfunktion immer noch einige fragen zur exmatrikulation und dem weiteren vorgehen beim berufseinstieg:

    ich habe im Dezember meine Approbation erhalten und nun zum 1.4. ein stellenangebot.
    bisher hatte ich es versäumt mich bei der ärztekammer anzumelden. schlimm?
    zudem habe ich noch keine exmatrikulationsbescheinigung. wofür brauche ich diese und wann? (ein link zu diesem thema reicht vermutlich)


    und noch ein themenkomplex, bei dem ich schon lange unschlüssig bin:

    kann ich mich weiterhin als student einschreiben, trotz vollzeitjob? hat der arbeitgeber (komunales KH) oder die Uni etwas dagegen? Zumal die Uni sogar in einer anderen Stadt liegt. Ein Ergänzungsstudiengang nach abgeschlossenem Erststudium kommt in frage (brauche ich dann überhaupt die oben erwähnte Exmatrikulationsbescheinigung?)
    eine einschreibung hätte beim semesterticket für mich einen großen vorteil. ein monatsticket für die strecke die ich fahren muss kostet z.Zt. über 110€, die semestergebühr liegt bei ca. 250€.
    ausserdem: ich war wärend der studiums privatversichert, muss doch aber nun gesetzlich versichern. gibt es da schwierigkeiten?
    Geändert von p4uL (13.03.2011 um 15:03 Uhr)



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    @krankenversicherung; ist gar kein problem...habe ich selbst genauso gemacht. TIP: nach günstigen Versicherungen umsehn, bzw. Leistungen/Zuzahlungen,... vergleichen.
    @einschreibung und studienticket....wüsste nicht wo das problem sein sollte...ist ne elegante art kosten zu sparen, beachte aber, dass die universität dich bei nicht erbrachten leistungsnachweisen irgendwann (k.a.) auch wieder zwangsexmatrikulieren kann/wird!!

    gruß



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Ist ein Studententicket nicht dazu da, um die, die wegen des Studiums selbst kein oder nur ungenügendes Einkommen haben, zu unterstützen?
    Je mehr Leute statt der regulären irgendwelche günstigen Tickets kaufen, desto eher werden sich die Betriebe dazu entschließen, die Semestertickets teurer zu machen.
    Ich hoffe, es kommen nicht noch wesentlich mehr Leute auf dieselbe grandiose Idee...



  4. #4
    Baggerfahrer Avatar von p4uL
    Registriert seit
    27.11.2004
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    78
    Ich habe nicht vor mir hier eine Leistung zu erschleichen, die für einkommenschwache Studenten subventioniert wird. Ist vielleicht im ersten post nicht genügend von mir erklärt worden, aber ich habe tatsächlich auch interesse daran in diesem Ergänzungstudiengang etwas zu lernen und mich weiterzubilden. Ob ich letztendlich neben der Arbeitsbelastung tatsächlich genug Zeit hab um Scheine zu machen ist aber ein anderes Thema. Kentnisse in Informatik zu erwerben kann aber nicht verkehrt sein.
    Ich konnte mich bisher nur noch nicht einschreiben, weil ich von niemandem Informationen zum Thema Job + Studium und Exmatrikulation bekommen konnte. Das mit dem Semesterticket wäre ein sehr atraktiver Nebeneffekt!
    Vielen Dank aber für den moralischen Hinweis, der mir allerdings schon sehr bewusst war.

    Kann jemand noch etwas zum Thema Exmatrikulationsbescheinigung sagen. Wofür ist sie? Hat doch irgend etwas mit Rentenversicherung zu tun, oder? Muss ich sie vorlegen, wenn ich mich erneut einschreibe?

    Die Frage mit der Ärztekammeranmeldung ist auch noch offen...



  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Ob du dich bei der zuständigen Ärztekammer anmelden musst, kommt auf die jeweilige Ärztekammer an. Manche wollen eine Anmeldung ab Beginn der Berufstätigkeit, andere möchten sofort nach Erhalt der Approbation eine Anmeldung. Anrufen und erkundigen oder schnell auf der entsprechenden Homepage nachschauen.
    Was das Erlangen von Scheinen angeht: Wenn du nicht gerade vorhast, einen Teilzeitjob zu machen, dann kannst du das vergessen. Um Scheine machen zu können, solltest du auch im einen oder anderen Kurs anwesend sein...
    Ansonsten wird meines Wissens an Unis per Fragebogen abgefragt, ob der jeweilige Studienbewerber einen Job hat, der ihn daran hindern könnte, sein Studium tatsächlich zu absolvieren. Spätestens dann bist du raus...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook